Darf eine Induktionsherdplatte heiss werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Topf auf der Platte strahlt wärme nach unten ab. natürlich wird so auch die Glasplatte des Induktionsherdes warm. Im Fall der durchgesägten Pfanne passiert das natürlich nicht. Schöne Augenwischerei. Werbung halt von Leuten die verkaufen wollen. Aber ein InduktionsHerd ist eine geile Sache.

Da ist bestimmt der Transformator defekt.
Ich würde es auf jeden Fall reklamieren.

natürlich wird sie heiss, schlieslich stand ja auch ein topf mit kochenden wasser auf ihr und somit wurde auch die platte heiß.

stell mal einen Topf kochendes Wasser 5 Min. auf die Tischplatte und nehme den dann weg. jetzt leg die Hand auf die Tischplatte. AUA! obwohl der Tisch nicht angeschaltet wurde. AHA! die Tischplatte wurde durch den Topf mit dem kochenden Wasser erwärmt. ALSO? Herdplatte anschalten ohne was draufzustellen. Hand drauf - kalt ! Sowas nennt man angewandte Physik.

Sweety4979
Fragesteller

Stimmt. Klingt plausibel.

Lipton96  18.10.2012, 10:51

Man ich wär wohl auch nicht drauf gekommen ist aber logisch. KADT DH :D

Lipton96  18.10.2012, 10:51

Man ich wär wohl auch nicht drauf gekommen ist aber logisch. KADT DH :D

Kriwanek  18.10.2012, 11:02

DH! Wobei: Hand auf die Stirn genügt oft auch schon... ;)

Natürlich wird sie oberflächlich dort heiß, wo die Pfanne selbst heiß wird. Das ist simple Phyisk. Im Fernsehn ist dort eben keine Pfanne -> ergo keine Hitze.

Eingeschaltete Induktionsplatten entwickeln keine Wärme, nehmen aber Wärme vom zu erwärmenden Topf an.