Sauerstoffsättigung über Tag immer wieder nur bei 91?
Meine Smartwatch zeigt manchmal über Tag Abfälle der Sauerstoffsättigung an, während ich wach bin - ich denke nicht, dass das Fehler sind, weil ich auch das POTS und me/cfs habe. Sollte ich das beim Hausarzt ansprechen?
4 Antworten
Gegen POTS können Thrombosestrümpfe (MTS) gut helfen. Lass dich mal bei deinem Arzt beraten und probiere es aus.
Sauerstoffabfälle solltest du natürlich auch ansprechen. Nimm nicht jedes Ergebnis deiner Smartwatch für bare Münze. Erst kürzlich zeigte eine eine Sättigung von unter 80 an beim Duschen bei einer Patientin, was wahrscheinlich einfach durch das Duschwasser verursacht wurde, was über das Handgelenk und unter die Uhr läuft... die sind alle nicht so "gut", wie sie immer tun und die Ergebnisse sollten allenfalls (!) als Hinweis zu sehen sein. Ich würde sogar generell davon abraten, sowas zu tragen. Wenn man auf das Messen der Sättigung angewiesen ist, sollte man sich ein medizinisches Pulsoxymeter kaufen, was man 2-3x am Tag hin hängt. Alles was so Uhren bringen, ist Unruhe, weil ständig irgendein Blödsinn angezeigt wird.
Zur Erklärung: ich hatte neulich Nacht auch unter 90 % ...
Klar, du solltest das mit den Sauerstoffabfällen unbedingt deinem Hausarzt erzählen. Egal, ob du schon POTS und ME/CFS hast, das muss ein Arzt checken, weil Smartwatches ja keine medizinischen Geräte sind und man die Ursache finden muss. Der Arzt kann dann entscheiden, ob noch was gemacht werden muss, um dich richtig zu untersuchen und was zu tun ist.
ja, solltest du beim Arzt ansprechen.
Eine Smart-Watch ist kein geeignetes Gerät um sicher sowas zu diagnostizieren. Pulsoximeter wäre besser.
Ja, hab ich auch, aber in den Momenten wo es passieren könnte, hab ich es meistens nicht in der Nähe und oft ist die Qualität nicht ausreichend. Diese Zahl oben rechts, die bei über 4 liegen sollte. Meine Finger sind meistens zu kalt.
Danke für deine Antwort!
Ja, hab grad (nach 2 Jahren endlich) frisch ein Rezept für Kompressionsstrümpfe von einem lieben Arzt bekommen und hoffe auf ne gute Wirkung. Im Moment ist echt anstrengend durch die Wärme.
Im Grunde weiß ich, dass die Uhr auch total daneben liegen kann und nehme tatsächlich nicht alles so ernst. Aber da ich die jede Nacht und auch tagsüber meistens trage, kann ich schon so einigermaßen abschätzen, was da aus dem Rahmen fällt. Und für den Tag wäre das auch sehr logisch aus meiner Sicht, da ich viel Stress hatte und abends dann auch vor Schmerzen erst nicht einschlafen konnte. Am nächsten Morgen fühlte ich mich miserabel und zwei Tage später sehe ich, dass die Werte in der Nacht auch etwas merkwürdig und anders waren als sonst so.
Ich habe ein Pulsoximeter (seit Corona) und da hatte ich eigentlich immer 99 - minimum 97 %. Im Moment häufig 95 %, was ja auch noch im Rahmen ist, aber es fühlt sich halt auch anders an als sonst und manchmal auch sehr schlimm, aber da hab ichs dann meistens grad nicht griffbereit... Andererseits denke ich mir, dass das wohl auch an der Wärme liegt....
Und warum ich da so pingelig bin: ich habe viel Schwindel im Kopf, manchmal Herzrasen, Schmerzen in den Muskeln, linke Brust und Oberbauch - ich denke schon lange, dass da was nicht stimmt und das irgendwie mit dem Sauerstoff zusammenhängen könnte. Aber vor 2 Jahren im Schlaflabor kam nix heraus, meine Kardiologin kennt das POTS nicht und nimmt weder das POTS noch das ME/CFS oder mich ernst und manchmal ist mir auch wegen dem hohen kardiovaskulären KHK Risiko aufgrund meiner Genetik und der lieben Verwandtschaft etwas mulmig... würd halt gern noch ein bissl Zeit haben, um all die schönen Dinge machen zu können, die da noch auf mich warten. ;) Aber manchmal frag ich mich auch, wie lange ein Körper eigentlich das viele Fieber aushalten kann, dass mich nun schon so lange begleitet. Sorry, für den langen Text! ;)