Habe eine Sauerstoffsättigung von 78% ist das normal?

3 Antworten

Nein, 78% ist nicht normal und gilt als ein sehr kritischer Wert, der eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordert. Normal ist bei einem gesunden Menschen ein Wert um 95% oder höher.

Allerdings halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass es sich in deinem Fall um einen Messfehler handelt. Die Fitnessuhren sind diesbezüglich sehr ungenau, die Anzeige der Sauerstoffsättigung ist da eher als Gimmick zu betrachten und nicht als einen Wert der für eine medizinische Diagnose taugt. Wenn die Hände kalt sind kann es obendrein generell zu Messfehlern kommen.

bei kalten Fingern stimmt die Zahl oft nicht und Fitnessuhren sind auch nicht sicher. Ansonsten sollte der Wert über 90 sein. Mit 78% müsstest Du schon ziemlich blau aussehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo86868
Fragesteller

Meine Lippen sind blau und mein Hals

Salus03  01.03.2022, 22:26
@Hallo86868

und wovon? Atemnot? Lungenentzündung? Asthma? Covid-19?...

Salus03  01.03.2022, 22:32
@Hallo86868

Dann vielleicht mal in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses gehen. Es kann ja nur am Messgerät oder an Dir liegen

Eine Uhr ist kein geeichtes Medizingerät, nur ein Spielzeug.