Sauerstoff Flasche löten für Atmen benützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi und willkommen bei den Wasserbegeisterten :-). Wenn du gerne das Tauchen erlernen möchtest, wende dich vertrauensvoll an die nächste Tauchbasis oder den nächsten Tauchverein.

Auf keinen Fall solltest du irgendwelche Selbstversuche mit selber zusammengebastelter oder bei eBay gekaufter Ausrüstung starten! Tauchen ist zwar ein sehr sichererer Sport, aber wie alle komplexeren Sportarten, erreicht man diese Sicherheit nur durch eine adäquate Ausbildung. Unausgebildet können Tauchversuche schnell zum Tod führen! So wäre das atmen von reinem Sauerstoff beispielsweise ab einer Tauchtiefe von ~7m akut Lebensgefährlich! Getaucht wird deswegen in aller Regel mit Pressluft (stark komprimierte Luft). Das atmen von Sauerstoff bleibt den technischen Tauchern vorbehalten (und auch die verwenden es nur in ganz speziellen Situationen und nach sehr sehr viel Ausbildung und Übung).

Auch nicht zu empfehlen sind die gerne als "Tauchgerät" verkauften Flaschensysteme mit Handluftpumpe. Mangels Backup und Sicherheitseinrichtung sind diese Geräte NICHT zum Tauchen geeignet und können bestenfalls zum Schnorcheln an der Oberfläche Verwendung finden!

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hiii92
Fragesteller

Also die Tauchkompressoren sind müll?

DanielDewald  10.11.2023, 17:38
@Hiii92

Es gibt diese Mini Flaschen mit Regler dran und Handpumpe dabei. Die sind fürs Tauchen nicht geeignet (siehe meine alten antworten dazu). Dann gibt es noch diese schwimmenden Mini-Kompressoren mit 10m Schlauch dran. Auch die sind hochgefährlich. Aber selbst bei diesen Geräten gilt: Tauchen mit komprimierten Gasen (also alles außer Apnoe Tauchen) ohne adäquate Ausbildung ist lebensgefährlich! Erst Der Schein, dann Der Spaß. Wie beim Autofahren auch 😉.

DanielDewald  13.11.2023, 11:07
@Mediachaos

Und die Coltris sind ziemlicher Schrott. Das ist sozusagen der Kompressorhersteller. Auch wenn damit durchaus die Grenzwerte eingehalten werden erreichen die Kompressoren nicht die Lebensdauer eines L&W oder Bauers.

Mediachaos  13.11.2023, 11:09
@DanielDewald

Ich habe da jetzt nicht ausführlich recherchiert, wollte nur mal zeigen, dass ein "Spielkompressor" oder eine Handpumpe nichts taugen KÖNNEN. Habe aber schon bei Tauchbasen (wo, weiß ich gerade nicht mehr) große Coltris gesehen. Klar ist ein Bauer besser.

Man taucht mit normaler Luft, die mit einem Kompressor unter hohem Druck in die Tauchflaschen gefüllt werden. Also atmet man normale Luft. In der Tauchschule lernst du dann auch noch etwas über spezielle Luft/Sauerstoffmischungen wie Nitrox. Aber auch die besteht hauptsächlich aus normaler Luft und es werden nur 10% mehr Sauerstoff eingemischt. Alle anderen Gasmischungen sind fürs Tieftauchen und somit nicht für Hobbytaucher gedacht.

Mediachaos  12.11.2023, 17:50

Dazu kommt, dass eine Sauerstoffflasche mit technischem Sauerstoff ganz sicher kein Gas enthält, das rein genug wäre, um eingeatmet zu werden.

Beim normalen Gerätetauchen wird komprimierte ATEMLUFT (aka Pressluft) verwendet - KEIN reiner Sauerstoff.

Abgesehen davon, dass der Lötsauerstoff nicht die nötige Reinheit besitzen dürfte, wird Sauerstoff beim Tauchen nur bei sehr speziellen Geräten, sog. Rebreather verwendet, einem Kreislauf Atemgerät für welches Sie ganz offensichtlich nicht die erforderlichen Kenntnisse besitzen.

Also: Finger weg und Tauchschein machen - danach schaut vieles klarer aus.

Hiii92
Fragesteller

Dachte ich mir, danke

Reiner Sauerstoff ist gesundheitsschädlich, zumal bei erhöhtem Druck. Damit sollte man nicht experimentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich empfehle das Konsultieren einer Tauchschule. Deine Ideen, die ich hier lese, sind geeignet für tragische Unfälle.

PS: Löten geht ohne Gase aus Flaschen.