Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Das Grundprinzip des Pythagoras: a² + b² = c²
Nur hier werden andere Buchstaben verwendet.

Aufgabe c
a = Wurzel(c² - b²)
a = Wurzel(5,1^2 - 4^2)
a = 3,1638584 cm
---
Aufgabe d
b = Wurzel(c² - a²)
b = Wurzel(4,5^2 - 2^2)
b = 4,03112887 cm
---
Aufgabe 2a
r = Wurzel(s² - t²)
s = Wurzel(r² + t²)
r = Wurzel(s² - r²)
---
Aufgabe 2b
f = Wurzel(p² - k²)
p = Wurzel(f² + k²)
k = Wurzel(p² - f²)
---
Aufgabe 2c
a = Wurzel(b² - c²)
b = Wurzel(a² + c²)
c = Wurzel(a² - b²)

Peterwefer  10.11.2023, 10:57

Ja, ja, andere Buchstaben! Das ist das Übel, wenn immer wieder

a²+b²=c²

gelehrt wird. Wie, wenn jetzt die Hypotenuse a ist?

Warum lehrt man nicht:

Die Summe der beiden Kathedenquadratflächen ergibt die Hypotenusenquadratfläche?

Das ist allgemeiner. Da gibt es nicht diese Kalamitäten!

merkurus  10.11.2023, 11:02
@Peterwefer

... beiden Kathedenquadratflächen ...

Wahrscheinlich zu kompliziert. Man will es den Schülern ja einfach verklickern.
Ansonsten sollte man erkennen.
z.B. kurze Seite ; lange Seite ; schräge Seite ; 90° Winkel
Da sollte man den Pythagoras erkennen.

Peterwefer  10.11.2023, 11:12
@merkurus

Na, wenn meine Version kompliziert ist... Aber sie ist allgemein. Für mich war sie nie zu kompliziert, sodass ich mich schon im 9. Schuljahr von diesem ungenauen "a²... ... ..." frei gemacht habe. Wenn man beispielsweise die Seitenlänge einer Raute aus den Diagonalen berechnen will, sind einem weder a noch b gegeben. Die Diagonalen werden nicht selten als e und f oder d1 und d2 bezeichnet.

Deine Formel lautet ja a^2+b^2=c^2

4cm ist dein A

Und 5,1 dein C (weil es gegenüber von dem rechten Winkel liegt)

Du setzt alles ein

4^2+b^2=5,1^2. Das stellst du um durch -4^2, damit alleine steht und du b rausfinden kannst

b^2= 5,1^2 - 4^2. Jetzt ziehst du die Wurzel um da nur b stehen zu haben

b= Wurzel (5,1^2 - 4^2) ( mein Handy hakb das Zeichen nicht

Dann hasst du B

Bei den anderen Aufgaben ist es genau so