Satz - ist die Kommasetzung notwendig?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Regeln, wann ein Komma bei einem Infinitiv gesetzt werden MUSS. Auf deinen Fall trifft keine dieser Regeln zu. Das Komma ist also nicht erforderlich, aber es darf natürlich zwecks besserer Lesbarkeit des Satzes gesetzt werden. Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall Recht.

Eine gute Übersicht über alle Regeln bzgl. des Kommas bei Infinitiven findest du u.a. hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html

bberlinn
Fragesteller

Hallo DerKalif, vielen Dank für deine Antwort. Nur damit wir uns nicht missverstehen: Du meinst mit dem Infinitiv das Wort "Verhalten", richtig ?

Davor stand folgender Satz:

Die Ehrlichkeit ist für mich eine wichtige Grundhaltung. Sie ermöglicht überhaupt (,) ein gutes Verhalten mit seinem Umfeld aufzubauen.

DerKalif  17.04.2018, 14:15
@bberlinn

Nein, mit Infinitiv meine ich den gesamten "Satz" von "ein gutes Verhalten..." bis "... aufzubauen". "Aufzubauen" ist ja ein Verb, welches im Infinitiv steht, also in der Grundform - hier mit dem "zu". Als (erweiterten) Infinitiv oder auch Infinitiv-Konstruktion bezeichnet man alles, was davon abhängt; einfach gesagt, den ganzen "Satz" drum herum. [Nur, dass man eben nicht von einem Satz spricht, weil Sätze eigentlich ein gebeugtes Verb beinhalten.]

Ein Infinitivsatz, in welchem das Komma nicht zwingend erforderlich ist (wobei es Infinitivsätze gibt, wo das doch notwendig ist, z.B. Sätze mit "zu" oder "außer").

Nach Duden ist es optional, aufgrund des erweiterten Infinitivs.

Ich persönlich würde es setzen, da es den Satzfluss vereinfacht. Ich finde aber keine Regel, die das Setzen erzwingt.

bberlinn
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast Du den Link zum Duden?

Hier bekommst Du eine Antwort. Es gibt drei Kriterien, die ein Komma zwingend erforderlich macht. Was mich allerdings auch nach dem Lesen noch unsicher macht, ist, ob unter 2. (im Link) das angesprochene Substantiv vor dem Komma stehen muss oder auch dahinter? Im letzteren Fall wäre "Verhalten" das Substantiv und das Komma wäre zwingend.

https://gfds.de/kommasetzung-bei-infinitivgruppen/

Wofür steht denn am Anfang Deines Satzes das "Sie"?

Gruß Matti

bberlinn
Fragesteller

Hallo Matti, vielen Dank für deine schnelle ubd ausführliche Antwort.

Davor stand folgender Satz:

Die Ehrlichkeit ist für mich eine wichtige Grundhaltung. Sie ermöglicht überhaupt (,) ein gutes Verhalten mit seinem Umfeld aufzubauen.

Kuhlmann26  17.04.2018, 13:36
@bberlinn

Dann könnte man argumentieren, dass das Wort "Ehrlichkeit" genau jenes Substantiv aus der zweiten Regel ist, welches das Komma erforderlich macht. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Problematisch ist, dass die Lehrerin Dir Deine Schreibweise als Fehler ankreiden könnte und es eine Menge Aufwandes bedarf, dagegen vorzugehen; auch dann, wenn Du hundert prozentig sicher wärest, im Recht zu sein.

Unser Hang zu Außnahmetatbeständen, die eine aufgestellte Regel wieder außer Kraft setzen, trägt zur allgemeinen Verwirrung bei. Ich würde vermuten, fragtest Du 10 Experten zu diesem Thema, wäre eine klare und eindeutige Aussage ausgeschlossen.

DerKalif  17.04.2018, 13:53
@Kuhlmann26

Die zweite Regel besagt eigentlich, dass der erweiterte Infinitiv dann mit Komma abgetrennt wird, wenn der Infinitiv ein Attribut zu einem Substantiv ist (ähnlich einem Relativsatz). Da die meisten Leute aber wohl mit dem Begriff "Attribut" nicht viel anzufangen wissen - zumindest nicht in grammatischer Hinsicht - wird "offiziell" immer davon gesprochen, dass der Infinitiv von dem Substantiv "abhängt", was man wohl missverstehen kann. Aber da sich Attribute nicht über Satzgrenzen erstrecken, kann hier "Ehrlichkeit" nicht das Substantiv sein, weswegen das Komma gesetzt werden müsste.

Wobei ich hoffe, dass das zumindest unter "Experten" unumstritten ist. ;) Aber wer beschäftigt sich heute noch mit Rechtschreibregeln... wahrscheinlich nicht viele. Gilt den meisten ja die Reform (leider) als perfekte Ausrede dafür, so zu schreiben, wie man will.

Kuhlmann26  17.04.2018, 14:29
@DerKalif

Danke für den Versuch der Klarstellung ("Versuch" deshalb, weil ich zu denen gehöre, die nicht wissen, was ein Attribut ist. Ein kurzes Beispiel wäre hilfreich gewesen (-; ) Ich verwende das gute Stück, ohne zu wissen, dass ich das tue.

Ich habe im Gegensatz zu meiner Schulzeit durchaus Interesse an den Regeln, die der deutschen Sprache zugrunde liegen. Weshalb ich mir regelmäßig diesbezügliche Fragen hier ansehe.

DerKalif  17.04.2018, 14:52
@Kuhlmann26

Hmm, wie beschreibe ich, es ein Attribut ist? Ich versuch's einfach mal... ;) Attribute sind Teile von Satzgliedern, die den Hauptteil des Satzglieds näher beschreiben. Ein Beispiel:

Der junge Hund bellt den Postboten, der gerade klingelt, an.

Ein Satzglied ist "der junge Hund", wobei "Hund" der Hauptbestandteil ist (dieser kann nicht weggelassen werden, ohne den Sinn zu entstellen) und "junge" das Attribut. Es bestimmt näher, welcher Art der Hund ist. Hier ist das Attribut ein Adjektiv, das ist natürlich häufig so. Im anderen Satzteil ist der "Postbote" der Hauptteil und der Relativsatz "der gerade klingelt" der Teil, der dem Hauptteil näher beschreibt. Der Relativsatz ist also ein Attribut.

Das Ganze funktioniert auch mit Infinitiv-Konstruktionen:

Ich liebe die Idee, ins Kino zu gehen.

Das Satzglied lautet "die Idee, ins Kino zu gehen". "Die Idee" ist der Hauptteil, der vom Infinitiv "ins Kino zu gehen" näher bestimmt wird. Welche Idee? Die, ins Kino zu gehen. Der gesamte Infinitiv ist also Attribut zu "Idee".

Kuhlmann26  17.04.2018, 15:31
@DerKalif

Dein erstes Beispiel ist einleuchtend und jetzt, wo ich es lese ,muss ich gestehen, in der Vergangenheit bereits mehrfach davon gelesen/gehört zu haben.

Das zweiten Beispiel ist schon schwieriger zu verstehen, aber nicht unmöglich. Ein Attribut kann also auch aus mehreren Wörtern bestehen. Das ist mir neu. Ich werde bald 60. Es will also etwas heißen, dass mir diese Information neu ist.

¡Vielen Dank!

Um bei so viel bereitwilliger Auskunft auch mal etwas zurückzugeben: Spanische Schreibweise der Satzzeichen. Gilt auch für ¿...? Insbesondere beim Fragezeichen finde ich es toll, dass man im Spanischen bereits am Satzanfang eine nun folgende Frage. Sicher nichts für den Deutschunterricht, aber für die private Kommunikation durchaus nutzenswert und möglicherweise eindruckschindend ¿Eindruck schindend?

gedrückte Alt-Taste + 168 = ¿
gedrückte Alt-Taste + 173 = ¡

Die Zahlen müssen rechts auf dem Ziffernblock eingegeben werden, nicht auf der Zahlenreihe über den Buchstaben. Das + nicht drücken.

Kuhlmann26  17.04.2018, 15:39
@Kuhlmann26

PS: Gilt nur für Windows. Beim Mac kann man sich aber über das Flaggensymbol die spanische Tastatur auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Voraussetzung: Die Sprache ist in den Einstellungen aktiviert.