Sanierungsbedürftiges Haus Zusatzkosten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mehrere Freunde und Bekannte, die sich solche "Schnäppchen" zugelegt haben, es war bei allen fast die gleiche Nummer, bis auf ein Pärchen, die haben echt ins Klo gegriffen.

Erstmal das normale Programm.

* Alte Abwasser- und Frischwasserrohre raus und gegen neue ausgetauscht,

* Alte Elektroinstallation raus und gegen moderne ausgetauscht,

* Alte Fenster raus und gegen moderne ausgetauscht,

* Alten Brenner raus und etwas modernes (wenn möglich Wärmepumpe) rein,

Kosten bis hier 100.000€ bis 150.000€

Wenn es denn ein Griff ins Klo war, der Kauf der preiswerten Immobilie, dann kommen eventuell noch diese Aktionen dazu:

+ Dachstuhl erneuern, weil Holzwurmbefall, 80.000€- 100.000€

+ Kellerwände und Kellerboden trockenlegen und gegen erneutes Eindringen von Feuchtigkeit präparieren, 30.000€

+ Böden in einzelnen oder allen Räumen rausreißen und erneuern, pro Raum 5.000€-10.000€

sahra1322
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Weißt du ob bei dem "Griff ins Klo" vorher ein Gutachter das Haus angeschaut hat? Frage nur so blöd weil mich interessiert ob man damit dann "auf der sicheren Seite" ist oder ob die sowas übersehen können (kenne mich wirklich gar nicht aus).

habakuk63  09.07.2022, 21:03
@sahra1322

Nein, da wurde kein externer Sachverstand eingebunden. "Das war so günstig, da mussten wir schnell zuschlagen."

habakuk63  11.07.2022, 19:18

Danke für die Auszeichnung.

habakuk63  23.06.2023, 09:54

Danke für die Auszeichnung und euch viel Erfolg mit eurer Immobilie.

Haus modernisieren: Welche Kosten sollten veranschlagt werden?

Das hängt natürlich ganz davon ab, in welchem Zustand ein Haus ist und in welchen Bereichen modernisiert werden soll.

Sind umfangreiche Maßnahmen zur Modernisierung erforderlich, sollte man auf jeden Fall rund 300 EUR pro m² bis 500 EUR pro m² Wohnfläche für die Kosten ansetzen. Das ist allerdings nur ein grober Richtwert, der im Einzelfall weit nach oben oder unten abweichen kann.

Das hier gezeigte Kostenbeispiel bezieht sich lediglich auf Arbeiten in einem konkreten Einzelfall, bei bestimmten Ausstattungswünschen und bestimmten örtlichen Gegebenheiten.

Die Kosten in anderen Fällen können auch deutlich höher oder niedriger liegen.

Die entstehenden Kosten richten sich dabei immer nach:

  • der Größe des Hauses (Wohnfläche) bzw. bestimmter Bauteile (Dachfläche, Fassadenfläche, Zahl der Fenster, etc.)
  • den individuellen Ausstattungswünschen (einfach, gehobener Standard, luxuriöse Ausführung) und den verwendeten Materialien
  • dem Ausmaß der erbrachten Eigenleistungen (z. B. Wände selbst verputzen und neu gestalten, Bodenbeläge selbst verlegen, etc.)
  • der Preisgestaltung der ausführenden Fachunternehmen

Eine umfangreiche Orientierungshilfe findest du hier:

https://kostencheck.de/haus-modernisieren-kosten

Du möchtest wissen:

Höhe der Kosten bei einem Haus das nicht sanierungsbedürftig ist, sondern nur renovierungsbedürftig ist.

Bei der Renovierung liegen die Kosten je nach Alter zwischen 20 % und 60 % des Kaufpreises, bei einer Kernsanierung liegt man kostenmäßig aber näher 100 % vom Kaufpreis, in manchen Fällen auch noch darüber.

Kernsanierung – der Kosten-Rechner

Bei stark abgewohnten oder beschädigten, älteren Häusern kommt man oft um eine Kernsanierung nicht herum. Die Kosten für solche Sanierungsmaßnahmen werden dabei häufig unterschätzt. Unser Kosten-Rechner hilft, die Kosten im Einzelfall richtig einzuschätzen und ein ausreichendes Budget für eine notwendige Kernsanierung zu planen.

https://kostencheck.de/kernsanierung-kosten-rechner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sahra1322
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wir haben 2016 ein Objekt mit Vadalismusschäden erworben. Sanierungskosten rd. 400 €/m² + 60.000 € für den Garten incl. Sanierung einer alten Stützmauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
sahra1322
Fragesteller

Danke!

Das kann man so nicht sagen. Wenn du dir ein gebrauchtes Haus kaufen möchtest, dann rate ich dringendst dazu, jemand mitzunehmen der sich damit auskennt. Und das ist kein Maler oder Maurer! Bautechniker, Architekt, Statiker oder Gutachter. Die verlangen für eine Erstberatung nicht viel und können dich davor bewahren die Katze im Sack zu kaufen.

Sanierungsbedürftig ist meist teuer. Da kommt mindestens das gleiche noch mal an Kosten drauf, kann aber auch mehr sein. Besonders , wenn noch ein neuer Dachstihl fällig sein sollte. Von sowas habe ich bei meiner Suche tunlichst Abstand genommen.

Ein Dach ist aber trotzdem fällig (ohne Dachstuhl,aber Denkmalschutz). Kostenvoranschlag: 60000€

Renovierungsbedürftig hingegen: kein Problem-das kannste alles selber machen.

sahra1322
Fragesteller

Dankeschön!