Asbest in Haus? Frau geht locker um?

3 Antworten

Hallo Nichtgut11000,

je nachdem, wie alt die Fenster sind, ist es durchaus möglich

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjuz9bewf7_AhUBV6QEHTblAK8QFnoECBAQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.glaserinnung-hamburg.de%2FInfos-fuer-Glaser%2FAsbest-im-Fensterkitt&usg=AOvVaw1hDrYc8ni-v4pcYaKDyKj9&opi=89978449

Auszug daraus:

Bis etwa 1990 wurde Asbest in vielen Kittsorten verbaut. In den häufig benutzten Fensterkitten in recht überschaubaren Mengen von bis zu 5%, jedoch vor allem im Gewächshausbau eingesetzten Bitumkitten sogar bis zu 40%. Durch das Verbot von Asbest 1993 sind alle danach produzierten Kitt asbestfrei.

Ob das beim Deinen Fenster zutrifft, kann man von hier aus nicht sagen. Fest verbaute, intakte Fassadenplatten sind keine direkte Gefahr!

Ich sag mal wenns fest verbaut ist, etc. wäre ich damit auch locker. z.B. in form von Eternitplatten an der Fassade. Die Fasern sind ja gebunden.

Im Fensterkitt ist in der Regel so was nicht enthalten. aber an Astbestplatten herumzuschleifen? mit oder ohne Maske keine gute Idee. die freigesetzten Fasern können Probleme verursachen.

Norina1603  08.07.2023, 08:54
Im Fensterkitt ist in der Regel so was nicht enthalten.

Das würde ich so nicht sagen, je nachdem wie alt der Kitt bereits ist, kann darin sehr wohl Asbest enthalten sein, das wurde mir von einem Glaser so gesagt, der ein altes Kellerfenster einglasen sollte. Solange er fest ist kein Problem, doch beim Abschleifen

letzendlich scheift sie die alten Fenster wo auch theoretisch am Fensterkit Asbest vorhanden sein kann ohne schutzmaßnahmen

könnten durchaus Fasern freigesetzt werden!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjuz9bewf7_AhUBV6QEHTblAK8QFnoECBAQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.glaserinnung-hamburg.de%2FInfos-fuer-Glaser%2FAsbest-im-Fensterkitt&usg=AOvVaw1hDrYc8ni-v4pcYaKDyKj9&opi=89978449

Auszug daraus:

Bis etwa 1990 wurde Asbest in vielen Kittsorten verbaut. In den häufig benutzten Fensterkitten in recht überschaubaren Mengen von bis zu 5%, jedoch vor allem im Gewächshausbau eingesetzten Bitumkitten sogar bis zu 40%. Durch das Verbot von Asbest 1993 sind alle danach produzierten Kitt asbestfrei.

Ob das beim Fragesteller zutrifft, können wir nicht sagen.

Vielleicht hilft es wenn du sie mal mit klaren Tatsachen konfrontierst, Asbest ist krebserregend. Hier mal eine gute Aufklärung auf der richtigen Seite.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/lungenkrebs/asbestose-und-mesotheliom.html

Ansonsten würde ich ausziehen und ein Schild anbringen „Betreten auf eigene Gefahr“.

Ich bin mir sich das das Ordnungsamt/Gesundheitsamt da vielleicht auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Da kannst du dich auch mal informieren.