Wie kann man sich in Deutschland noch für wenig Geld, ein halbwegs gutes Haus kaufen, das nicht renovierungsbedürftig oder sehr abgelegen ist?

6 Antworten

Wohl nicht, wenn man nicht in eine Gegend will, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und es auch keine Jobs gibt. Und auch da sind viele Immobilien sanierungsbedürftig.

Aber was spricht eigentlich gegen ein Sanierungsbedürftiges Haus? Erst mal einziehen und die Miete sparen und dann Stück für Stück die Dinge selbst in die Hand nehmen. Was man nicht kann, kann man lernen, auf dem Dorf findet man immer einen Nachbarn der Tips auf Lager hat. Am Ende weißt Du, was auf welche Weise gemacht wurde und kennst jeden Nagel mit Vornamen.

Dackodil  12.12.2022, 12:13

Es gibt nun mal Leute mit zwei linken Händen mit lauter Daumen dran.

ntech  12.12.2022, 12:16
@Dackodil

Das soll's tatsächlich geben, aber die tun sich auch mit einem Neubau keinen Gefallen! Da ist eine Etagenwohnung besser, denke ich. Es gibt ohnehin keine Einfamilienhäser in "Citylage"

Vielleicht mit Geduld – die Preise sollen ja langsam wieder fallen. Oder du hast Glück bei einer Zwangsversteigerung, da kann man auch immer mal Schnäppchen machen.

Wenn du geschickt kalkulierst, kannst du beim renovierungsbedürftigen Haus auch echte Schnäppchen machen, die trotz Investitionen verhältnismäßig günstig dann am Ende bleiben. Wenn du gut kalkulierst was ansteht und das alles als Verbundarbeiten machen lässt, kriegst du sehr schöne Förderungen über die KfW Bank, da kann richtig Geld bei rum kommen - oder wenigstens ein sehr, sehr günstiger Kredit. Dann bist du auf dem aktuellen Stand der Technik mit dem Haus, kannst dir die Materialien aussuchen, die verbaut werden und hast nicht grundsätzlich zwar grunderneuerte Technik im Haus, die aber auch schon wieder ein paar Jahre alt ist und die du dir nicht selbst ausgesucht hast.

ntech  12.12.2022, 12:13

Absolut richtig, hab ich mit Erfolg so gemacht!

Wird schwierig, die Preise steigen und steigen.

Gibt verschieden Statistiken wie hoch in welchen Städten bzw. Gemeinden der Durchschnittspreis für ein Haus ist. Da kannst du mal schauen wo die Häuser am billigsten sind im Durchschnitt.

Hauspreise in Deutschland - 2022 - aktuelle Preisentwicklung (immowelt.de)

Solange du nicht in einer bestimmten Gegend leben willst kannst du ja mal schauen denke da gibt es schon größere Unterschiede. Der Preis ist aber auch abhängig von den Jobangeboten in der Umgebung. Je mehr Jobs und bessere Bezahlung desto teurer auch die Häuser.

In Pommern oder Brandenburg gibt es bestimmt viele Häuser die du für diesen Preis finden kannst.

Kommt auf die Region an. Immobilienpreise sind extrem unterschiedlich. Für 150k besorg ich Dir ein 1A Einfamilienhaus wenn der Ort keine Rolle spielt.