Ich will mal auf Kreuzfahrt gehen doch habe keine Erfahrungen damit, worauf muss ich dabei achten?

8 Antworten

Der Preis liest sich für mich, als wenn die 700-800 € pro Person gelten, wenn die Kabine von 2 Personen belegt wird. Sollte das wirklich für dich alleine so günstig sein, dann ist es ein super Angebot. Kreuzfahrten kosten i.d.R. pro Kabine und Einzelpersonen zahlen meist mindestens das Doppelte von Paaren. Wenn man sich eine Kabine zu 5 teilt wird es sehr eng, dafür kann es dann umgerechnet unter 300,- € kosten.

Diese extremsten Mehrkosten haben dazu geführt, dass ich sehr wenige Kreuzfahrten bisher gemacht habe, denn ich habe mir immer zuvor eine zweite Person gesucht.

Innenkabinen kann bei starken Seegang problematisch werden, da ist Vomex hilfreich.

Bei Landgang sind natürlich Ausflüge praktisch. Manchmal kann es jedoch sinnvoll sein eine Stadt alleine zu besichtigen, denn einige Häfen liegen so günstig, dass es problemlos machbar ist. Oft erhältst du dazu gute Informationen am Bord. Was diese Infos angeht, war AIDA eine Enttäuschung für mich, Phönix hingegen hatte super hilfreiche Infos.

Das Essen, welches inklusiv ist, reicht völlig aus und stimmt vom Preis-Leistungsverhältnis. Da wird manchmal auf hohen Niveau geschimpft.

Getränke sind zum Teil während der Mahlzeiten inbegriffen. Das kann etwas ins Geld gehen, vor allem wenn man zwischendurch Durst hat.

In Rom wird i.d.R. extrem weit weg von der Stadt angelegt, da entweder Ausflug oder Transfer in die Stadt buchen oder schauen ob in der Nähe des Anlegers Bus oder Bahn in die Stadt fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis ist gut - gerade für eine Einzelkabine inkl. Flug sogar sehr gut. Ein paar Zusatzkosten solltest du wie schon gesagt wurde noch einplanen für Getränke, Ausflüge etc.

Bzgl. eines Getränkepakets musst du überlegen ob sich das für dich lohnt. Will man außerhalb der Essenszeiten andere alkoholische Getränke als Hauswein/ Bier trinken, dann kann das sehr sinnvoll sein. Getränke während des Essens sind häufig inbegriffen, wenn du also darüber hinaus nur zwei Flaschen Wasser am Tag trinkst, lohnt sich das Getränkepaket eher nicht.

Hast du einen Seetag in deiner Route wo niemand vom Schiff kann, kann es sich lohnen falls du in der Zeit nicht auf dem vollbesetzten Deck um Sonnenliegen kämpfen willst z.B. für den Tag im Wellnessbereich o.ä. vorzubuchen, wo es nur beschränkte Kapazitäten gibt. Ist aber kein Muss. Man hat ja normalerweise sehr viele Möglichkeiten sich auf so einem Schiff zu beschäftigen.

Was Ausflüge angeht solltest du dir überlegen ob du sie mit dem Kreuzfahrtanbieter machen möchtest oder selbst organisiert und dich ggf. schon mal informieren und etwas buchen. Dabei ist nicht unrelevant herauszufinden wie weit weg das Boot vom jeweiligen Innenstandbereich an der Station liegt. Das kann sich sehr stark unterscheiden - von Häfen wo du easy zu Fuß vom Schiff in die Stadt laufen kannst zu anderen wo du dafür über eine Stunde unterwegs wärst und sich ein Transfer per Boot oder Bus anbietet. Meistens kann man den auch über den Anbieter buchen.

Ansonsten würde ich persönlich bei der Auswahl des Schiffs darauf achten wie groß dieses ist/ wie viele Personen an Bord dürfen. Es ist schon ein großer Unterschied ob man mit 5000 Leuten oder mit 2000 Leuten unterwegs ist. Aus meiner persönlichen Sicht: Je kleiner, desto angenehmer.

2 Wochen für den Preis, da kann man sich beschweren. Plan jedoch noch andere Kosten mit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen

Die Mittelmeerfahrten sind doch alle immer nur 7 Tage. Bei AIDA z.B.

Lasse dich aber nicht von den "ab-Preisen" fangen. Da ist meist wirklich nur die Kabine im Preis enthalten. Jeder zusätzliche Service kostet auch zusätzlich.

Ein Bekannter war da im September unterwegs. Er hat für alles rd. 2.200,- Euro bezahlt. Und es war kein Luxus. Und er wird es auch nie wieder machen. Ist sein Geld nicht wert.

Buche ein Getränkepaket dazu. Getränke sind teuer. Plane Geld für Landausflüge ein. Die sind nicht günstig. Trinkgeld für die Besatzung. 10-15€ pro Tag. Taxi oder Bahn zum Flugplatz und zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung