Wie genau laufen Kreuzfahrten ab?

4 Antworten

Wie lange man anlegt ist von Rederei und Rederei und auch Hafen zu Hafen unterschiedlich.

Manche können sie nur bei Flut verlassen durch den Tiefgang des Schiffes, da gibt es dann nur ein entsprechend kleines Zeitfenster wo sie an- und ablegen können. Andere die tief genug sind können sie zu verlassen, wie es der Rederei von der Planung her gut passt oder der Liegeplatz noch frei war.

Manche Touren haben auch mal längere Aufenthalte an einem Ort z.B. dass man Vormittags erst anlegt und dafür erst am nächsten Tag nachmittags weiter fährt, also quasi 2 kurze Tage dort hat für Ausflüge.

Genaue Dateils bekommst du in den Unterlagen der jeweiligen Route. Achtung: Anlegezeit ist nicht die "du kommst von Board Zeit, erst müssen Formalitäten imHafen geklärt werden ehe alle runer dürfen und dann heißt es oft Schlange stehen um vom Schiff zu kommen. Gerade außerhalb der EU, wo richtige aufwendigere Einreisekontrollen sind.

Als ich auf der Kreuzfahrt war, haben wir oft zw. 7 und 8 angelegt, man kam also so zw. 8 und 9 vom Schiff. Zurück musste man zw. 16:30 und 21:30 sein, je nach Hafen. Und ja, an die "Back ob Board" Zeit sollte man sich halten, das Schiff wartet nicht, lieber ein wenig zu früh zurück sein. Oder falls was ist, frühzeitig unter der Notfallnummer melden, wenn es z.B. nur 5 Minuten sind, dann warten sie vielleicht.

Man kann entweder Ausflüge übers Schiff buchen, die sind dann oft mit Reisebus und entsprechender Gruppe.

Oder man kann alles individuell selber organisieren, das haben wir gemacht. Denn die Ausflüge vom Schiff waren uns zu teuer und vor allem oft nur eine Attraktion, da eher auf langsame Rentner ausgelegt. Wir wollten aber mehr sehen. Daher haben wir uns im Vorfeld um (da nicht EU) Währungen, Nahverkehrsmöglichkeiten usw. informiert, ebenso wie wir vor Ort zu den Dingen kommen. Das hat immer gut geklappt, da wir genug Puffer eingeplant haben wurde das auch nie eng mit dem Schiff. Ein Hafen war sehr außerhalb und extram schlecht angebunden, zudem fuhr der Shuttle vom Terminal nicht lang genug (nur bis 17 Uhr, da mussten wir aber erst 21:30 zurück sein und wollten die Zeit auch nutzen), da haben wir uns vorher über Taxistände in der Innenstadt informiert. Und sogar passent dort durch Zufall andere vom Schiff getroffen und konnten das Taxi und die Kosten damit teilen.

Da wir bezüglich Essen und Trinken ein All inclusive Schiff hatten, haben wir morgens gut gefrühstückt und hätten dann abends ausgiebig essen können. Vor Ort haben wir dann mehr Snacks gegessen oder mal richtige Gerichte weil wir es probieren wollten, nicht wiel wir es vom Hunger her mussten. Man hätte also unterwegs auch auf Hauptgerichte verzichten können und das nur auf dem Schiff tun, wollten wir aber nicht. Manchmal haben wir sogar noch Snacks mit aufs Schiff genommen, um sie später essen zu können da satt. (das war in Asien, in Europa würde man das wohl eher weniger tun)

Zu Monaco, Barcelona und Ibiza kann ich dir wenig sagen, da ich dort nicht war, aber man kann ja vorher gucken wo der Hafenterminal für Kreuzfartschiffe ist und wie man dort weg kommt.

Ja das Schiff legt an und es gibt Tagestouren die gebucht werden können. Die sind organisiert mit Reisebus und Reiseleitung. Du kannst aber auch allein den Tag gestalten und ja da musst zu einer bestimmten Zeit wieder am Schiff sein. Ich glaube man hat fast immer 8 Stunden oder mehr zur Verfügung. So eine Reise würde ich nur im Reisebüro mit ausführlicher Beratung buchen. Gibt aber bestimmt besseres als Urlaub mit 2000 nervigen fremden Meschen zu verbringen.

Ciao :-)

In den meisten (ca 70%) der Fälle sind die europäischen Kreuzfahrthäfen für Tagesanleger sehr nah an der Innenstadt. Es kommt auf die Reederei an, denn viele bieten einen günstigen Shuttelservice (Bus 1-5 Euro) zur Innenstadt. Auf eigene Faust ist nicht schwer und wenn man zeitig von Bord geht kann man 8 Stunden lang sich die Stadt anschauen. Oder sich eine Toure buchen.

Gibt unzählige Möglichkeiten selbst zu entscheiden was man machen will. Wir haben bereits 36 Kreuzfahrten hinter uns und noch nie das Schiff verpasst oder dass es stressig geworden wäre.

Man kann einen Hopp on- hopp off Bus nehmen (ca 10-20.-) und man kann aussteigen und in einen anderen Bus später die Fahrt weiter machen. Stehen oft am Hafen bereit. Haben wir in Barcelona gemacht.

Auch in Monaco kann man diese Busse nutzen und einfach aussteigen wenn man Lust hat. Öffentliche Busse sowie eine Hafenfähre nutzen. Manchmal müssen die Schiffe auch außerhalb ankern und man wird mit den Tenderboot direkt zum Hafen gefahren. Da Monaco sehr klein ist hat man schnell alles gesehen.

Ibizas Kreuzfahrthafen ist etwa 3 km von Ibiza Stadt entfernt. Es gibt aber Shuttelservice oder auch Wassertaxi (hin und zurück 5.-). Eigentlich alles sehr easy.

Schau dich im Vorfeld im Internet um, was du sehen willst und richte danach deinen Tagesplan, das macht uns immer sehr viel Spaß und steigert die Urlaubsvorfreude :-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
  • In den verschiedenen Häfen gibt es bestimmte Liegezeiten, die Du zwingend bei Ausflügen beachten musst, sprich rechtzeitig zurück auf dem Schiff sein. Diese Zeiten werden täglich bekanntgegeben
  • An jedem Ort werden Ausflüge vom Schiff aus angeboten. Je nach Veranstalter sind die recht teuer und Du bist natürlich immer in einer Gruppe unterwegs. Der Vorteil ist, dass das Schiff immer wartet auch wenn die "schiffseigene" Gruppe später zurückkommt, als die vorgesehene Ablegezeit
  • Du kannst immer Ausflüge auf eigene Faust machen oder Dir auch vorab Deinen eigenen Guide buchen. Da bietet sich z.B. weltweit der Anbieter "Get Your Guide" an. Risiko: Man muss unbedingt pünktlich zurück sein, denn das Schiff wartet nicht oder nicht lange bei individueller Verspätung.
  • In jedem Hafen finden sich meist auch lokale Anbieter oder Taxis, die Kreuzfahrern individuelle Angebote machen.
  • Die Liegezeiten der verschiedenen Kreuzfahrgesellschaften sind durchaus unterschiedlich. Auch darauf sollte man bei der Buchung ein Auge haben.
  • Zu achten wäre auch noch auf die Philosophie der Kreuzfahrtgesellschaft: Suchst Du ein Partyschiff mit Remmidemmi an Bord oder willst Du es eher ruhig. Da gibt es große Unterschiede.
  • Soll es ein Schiff mit Bordsprache deutsch sein oder kann es auch englisch oder international sein?