Welche Schifffahrt würdet Ihr bevorzugen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Hurtig route 36%
Flussschiffahrt 32%
andere 23%
AIDA 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Flussschiffahrt

Wenn ich aber einmal (finanziell, sprachlich, zeitlich, organisatorisch, sozial, rechtlich und gesundheitlich) die Möglichkeit bekommen sollte, andere Kontinente zu besuchen, werde ich dies mit Überseeschiffen und nicht mit Flugzeugen tun. Denn allein schon die Vorstellung abstürzender Flugzeuge ist für mich der nackte Horror.

uhyrius  14.02.2024, 08:33

Nach Asien ginge es auch mit der Bahn, obwohl das derzeit leider sehr kompliziert ist und momentan auch noch eine kleine Lücke mit dem Bus zurückgelegt werden muss. Nach Peking kommt man mit einem Abzweig der Transsibirischen Eisenbahn und von dort kann man sicher noch weiter fahren. Ich selbst bin schon einige Male mit dem Flugzeug geflogen, habe aber meine extreme Flugangst nur mit massiv Tranquilizer in den Griff bekommen.

Hinterfrager1  14.02.2024, 09:36

Die Flugreise ist laut Statistik die sicherste aller Reisen.

Du müsstest mehr Angst haben, die Straße zu überqueren, als dich in ein Flugzeug zu setzen.

Nobodyrotz  14.02.2024, 09:42
@Hinterfrager1

Es sind schon genug Flieger abgestürzt. Und ich spiele nicht gerne Russisches Roulette. Beim Straße Überqueren habe ich, als Fußgänger, nur immer schlimme Unfälle mit Radfahrern gehabt, nie mit Kraftfahrzeugen.

Hinterfrager1  14.02.2024, 09:44
@Nobodyrotz

Die Wahrscheinlichkeit, in einem Flugzeug zu sterben ist immer noch weitaus geringer als die Straße zu überqueren. Das ist nun mal Fakt. Und das hat mit russisch Roulette rein gar nichts zu tun.

Übrigens, was die Todesfälle in Flugzeugen betrifft, es sterben die meisten im Flugzeug nicht etwa an den Abstürzen, sondern an einer Thrombose. Und zwar um ein vielfaches mehr!

Nobodyrotz  14.02.2024, 09:50
@Hinterfrager1

Auch das kommt noch dazu. Aber Abstürze mit Flugzeugen, auch wenn es relativ wenige sind, sind erschreckend. Passagierschiffe sinken in der heutigen Zeit wohl nicht mehr.

Hinterfrager1  14.02.2024, 09:51
@Nobodyrotz

🤣 Es gibt immer noch genug Schiffsunglücke. Auch heute noch.. Man kann sie natürlich ignorieren, schon klar.

kuestenflueger  14.02.2024, 09:43

geht nicht mehr überall ,bis auf einige ausnahmen in der trampschiffahrt .

rund 12 passagiere

Nobodyrotz  14.02.2024, 09:47
@kuestenflueger

Wenn ich genügend Geld hätte, und das braucht man ja zum Reisen generell, würde ich mit den Passagierschiffen fahren. ("Traumreisen")

Nobodyrotz  15.02.2024, 09:47

Danke für die Auszeichnungen!

andere

Salue

Ich bin bisher immer als Passagier auf Containerschiffen gereist.

Ich bevorzuge kleinere Schiffe um die 100 m Länge, die zudem eigene Krane aufgebaut haben. Diese Schiffe werden als Feinverteiler in vielen Küstengebieten eingesetzt. So unter anderen auch auf der Route Hamburg oder Rotterdam nach Norwegen an die Küste und in die Fjorde.

Das Essen ist eher deftig, dafür hat man 3x täglich ein Kapitänsdinner. Die Owners-Kabine ist grosszügig und besteht meistens aus zwei Räumen. Ein Bespassungsprogramm fällt weg, dafür ist man auf der Brücke und im Maschinenraum willkommen. Die Crew von bis zu 14 Mann ist international, man sollte Englisch sprechen.

Die Kosten liegen im Rahmen einer Vollpension. Wer will kann auch mit einem grossen Containerschiff um die Welt reisen.

Mit Kreuzfahrt hat dies nichts zu tun, aber man bekommt eine Ahnung von der Berufsschifffahrt.

Tellensohn

Beispiel eines solchen Feinverteiler-Schiffes

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Schiff)
andere

Mal auf dem Baikalsee fahren. Auf dem Ladogasee (größter See Europas) bin ich schon zur Insel Valaam und zurück gefahren.

Hurtig route

Hurtig-Rute haben wir schon mal gemacht - war zwar recht teuer, aber wirklich erlebenswert. Was ich gut fand: Je nach Interesse waren da täglich irgendwelche Expeditionen und Besichtigungen möglich - nicht nur die ganze Zeit auf dem Schiff.

Randanmerkung: die Betreuung für Behinderte auf dem Schiff war erstklassig ! Kann man im Voraus anmelden und dann legen die richtig los.

Hurtig route

Von den genannten, die Hurtig Route, gefolgt von einer Flusskreuzfahrt. Angenehm war Mein Schiff.
AIDA wäre mir viel zu sehr ein Party-Schiff, ist sehr teuer durch Zusatzkosten und soll bisweilen Probleme mit sich bringen, die ich hier nicht näher ausführen möchte...