Warum sind Villen in Deutschland so teuer?

5 Antworten

Sind die Häuser denn wirklich vergleichbar? Vergleichbare Lage, Fläche, Qualität, Ausstattung?

Die Baukosten sind in Deutschland deutlich höher. In Los Angeles hast du das ganze Jahr über um die 20 Grad, da braucht's keine Isolierung etc., die bauen total billig.

In Deutschland steht so ein Haus gut und gerne mal 100 Jahre, das Ding was dir die Amis da hinstellen kannst du wohl in 30-40 Jahren abreißen.

Dann sind die Baunebenkosten (Steuern etc.) und Grundstückskosten anders. Und nicht zuletzt ist dieses Segment in Deutschland einfach nicht sonderlich beliebt, darum gibt es nicht viele Objekte.

Klima ist auch so eine Sache. Eine südlich anmutende Villa mit Pool etc. ist in Deutschland einfach komplett sinnfrei, da man das meiste davon nur wenige Wochen im Jahr nutzen kann.

Tja, das Aussehen. In den USA haben die Häuser meist nur eine einzige gemauerte Wand, an der sich der Kamin befindet. Alles andere, ja sogar die Außenwände, bestehen aus Holzgerüst und Verschalung. Die Amerikaner wohnen größtenteils in, für unsere Verhältnisse, Billighäusern. Zudem sind die Grundstücke extrem preisgünstig.

Wie bereits von einem anderen User erwähnt, die Baumaterialien sind in Deutschland einfach viel hochwertiger. Nicht nur die Wände und das Gerüst, auch die Fenster sind in DE viel sicherer, dichter und teurer. In Deutschland sind Betonfundemente Standard (und Pflicht?), während in den USA Holzverandas Gang und Gäbe sind. Oft haben die Häuser dort auch keinen Keller und/oder sind schlecht isoliert. Sprich, Häuser in den USA würden in Deutschland nicht den Bauvorschriften entsprechen. Wenn es mal zu Tornados kommt, sieht man ja in den Nachrichten, dass sie Häuser dort teilweise echt einfach halb davonfliegen und machmal komplett zerstört werden.

Deutsche Häuser kosten mehr, weil es mehr kostet sie zu erbauen.

Andere Bauweise.

Nicht nur der Preis ist mega viel für die meist hässlichen Villen, sondern auch das die eben hässlich sind.

Nur ein paar Villen vorallem in Benrath sind modern.

Sonst sind die Villen ja mal von 19XX und älter als ich.

Der Baumarkt stockt aber. Vor allem wegen der CDU-Politik der letzten Jahren

Je größer das Haus desto teurer. Logisch