Darf man in Deutschland autark leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unsere eigene vollbiologische Kläranlage und sind nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen (weil es keines gibt) und erzeugen unseren eigenen Strom (in Notfällen) mit einem Generator falls mal wieder der Strom ausfällt (letztes Jahr 4 mal passiert). Denkbar wäre eine s.g. Insellösung für die Dauerversorgung mit Hilfe eines BHKW - so würde Strom jederzeit autark zur Verfügung stehen. Toilettenspülung und Waschmaschine werden mit Regenwasser aus einer Zisterne betrieben aber es wäre denkbar die gesamte Wasserversorgung auch aus einem Tiefbrunnen zu erledigen.

Viel autarker geht es nicht da es Bestimmungen gibt die auch im "Inselbetrieb" zu beachten sind. Man kann sich z.B. nicht von der Müllabfuhr lossagen, ebenso wird jede Feuerungsanlage 1x pro Jahr vom Schornsteinfeger geprüft etc...

Autark leben! Altes Gutshaus zur Nutzung mit Selbstversorgung

Allgemeinzustand gut, abgelegen, idylisch Nähe Zeitz (Burgenlandkreis) Wegen Umzugs ab sofort! Mit oder ohne Mietvertrag. Mit oder ohne Übernahme des Inventars. (Angebot: 1000 € für 3 komplett hergerichtete Wohnungen) Voll eingerichtet.

Das Haus wurde genutzt, in Absprache mit dem Eigentümer, es zu erhalten. Keine Miete! Es kann aber auch ein Mietvertrag abgeschlossen werden, dies ist dann natürlich mit Kosten verbunden. Das Gutshaus hat 3 Wohneinheiten. Gut ausgebaut inkl. Ofenheizung. 2 Duschen, 2 Badewanne, 2 Küchen. Holz kann komplett übernommen werden. Eigene Brunnenwasserversorgung. Strom ca. 50€ monatl., Backofen, alte natürliche Obstplantage kann mitgenutzt werden. , 1000qm Land zur Eigenversorgung, Keller zur Einlagerung und sehr vieles mehr.

0152/57277714

Na, ja hab halt mal RTL geschaut mit diesem Mittelalterhaus und wollte mal wissen ob sowas wirklich in Deutschland geht, oder ob das nur so ein Fernsehfake ist. Ich kanns mir halt nicht vorstellen, das der Staat da nicht versucht abzuzocken. Danke für Eure Antworten

Was möchtest Du wissen?