Gegenteil von Autarkie/autark?

4 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an. "sozial" ist  eines der Gegenteile.

Aber du suchst wohl nach Dependenz.

Bitte beachte, dass Dependenz je nach Kontext eine variable Bedeutung haben kann - wie alle Fremdwörter. Daher sollte man sie nicht einsetzen, wenn man nicht mit ihnen vertraut ist.

Mayomaus
Fragesteller

Ich denke, dass Dependenz auch nicht ganz das ist, was ich suche. Auf meine Frage komme ich in Bezug auf die stoische Lehre (Referat), bei der die Autarkie ein Wert ist, der erreicht werden sollte. Um die Autarkie zu verdeutlichen, wollte ich das allgemeine Gegenteil nennen, um von dort aus dann genauer auf die stoische Bedeutung der Autarkie (Selbstgenügsamkeit) zu kommen. Werde es dann aber anders versuchen. Trotzdem danke!

DerCo  27.12.2015, 15:48
@Mayomaus

Was ist an "vollständige Abhängigkeit" verwerflich oder unschick? Ich finde die deutsche Sprache mit ihren 270.000 Wörtern durchaus ausreichend für jegliche Anforderung :-) Und wie gesagt - wenn man eine Wortbedeutung nicht kennt, sollte man das Wort ohnehin nicht benutzen.

Länder können z.B. "(komplett) abhängig von Importen" sein ... das ist also schon ein Fachwort

Da kämen Dependenz, Interdependenz oder evtl. aber unwahrscheinlich Determinismus in Frage.

Autarkie – Dependenz

autark – dependent