Gegenteil von Autarkie/autark?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da kämen Dependenz, Interdependenz oder evtl. aber unwahrscheinlich Determinismus in Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Zusammenhang an. "sozial" ist  eines der Gegenteile.

Aber du suchst wohl nach Dependenz.

Bitte beachte, dass Dependenz je nach Kontext eine variable Bedeutung haben kann - wie alle Fremdwörter. Daher sollte man sie nicht einsetzen, wenn man nicht mit ihnen vertraut ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mayomaus
27.12.2015, 15:29

Ich denke, dass Dependenz auch nicht ganz das ist, was ich suche. Auf meine Frage komme ich in Bezug auf die stoische Lehre (Referat), bei der die Autarkie ein Wert ist, der erreicht werden sollte. Um die Autarkie zu verdeutlichen, wollte ich das allgemeine Gegenteil nennen, um von dort aus dann genauer auf die stoische Bedeutung der Autarkie (Selbstgenügsamkeit) zu kommen. Werde es dann aber anders versuchen. Trotzdem danke!

0

Länder können z.B. "(komplett) abhängig von Importen" sein ... das ist also schon ein Fachwort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lohnsklaverei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?