Salz als Unkrautvernichter?

6 Antworten

Und zur Frage warum es von der den Gemeinden auf die Straße gekippt wird, obwohl es schädlich ist. Das ist einfach, weil es für die Straßen keine Alternative gibt. Und weil Menschenleben bei einem Verkehrsunfall zu verlieren als Schlimmer angesehen wird, als es nach langfristigen Umweltschädigungen zu verlieren.

Das eine ist sofort sichtbar, das andere kann man evt. nicht mal richtig zuordnen.

Aus diesem Grund wird natürlich Salz auf die Straßen gekippt.

Möchte uns Autofahrer mal sehen, wenn das nicht mehr gemacht würde.

Privatpersonen sollten es weder als Unkrautvernichter noch als Streusalz verwenden.

Dort wo Salz auf die Straßen gesteut wird, wachsen am Straßenrand trotzdem Pflanzen. Nur wenn sehr oft in einem Winter Salz gestreut wird, können empfindliche Pflanzen geschädigt werden. Die "Tonnen" Salz werden ja relativ dünn gestreut.

Wenn man Salz zur Unkrautbekämpfung einsetzt, streut man ja so viel, das die Pflanzen auch absterben. Das kann das zehnfache von dem sein, was im ganzen Winter auf die Straße gesteut wird. Auf einer kleinen Fläche, bei einzelnen Pflanzen ist das vielleicht nicht schlimm. Wenn es eine größere Fläche ist, Hofeinfahrt, Parkplatz, dann ist das viel Salz.

Da ist Roundup 100 mal besser. Man braucht nur sehr wenig, und es wird innerhalb weniger Tage vollständig abgebaut. Es ist ungiftig für Mensch und Tier. Man kann drin baden, da passiert nichts. Früher stand auf den Verpackungen auch, das behandelte Planzen bedenkenlos an Tiere verfüttert werden dürfen. Auch wenn man die Hundertfache Menge spritzen würde, und die Pflanzen am nächsten Tag an Tiere verfüttern (Kühe, Kaninchen) würde nichts passieren. Es darf nur nicht mit Oberflächenwasser in Gewässer gelangen. Z.B. über einen Gully.

Quaeror  11.02.2024, 14:18

du weißt schon , dass roundup Glyphosat ist?

Bubo1  05.04.2024, 18:13
@Quaeror

Das darf auch nicht auf befestigten Flächen angewendet werden.

Sindy00  10.04.2024, 12:04

Also wenn du jetzt mind. 1 Monat lang täglich in dem Gift badest, dann glaub ich dir. Ansonsten wird das keiner machen.

BerndBauer3  10.04.2024, 16:09
@Sindy00

Ich habe das auch nicht vor. Eine Badewanne voll davon wäre ich viel zu teuer.

Aber es ist nicht schädlicher, als Geschierspülmittel. Das schadet auch nicht, wenn man es an die Hände bekommt, man würde aber nicht in dem puren Geschierspülmittel baden.

Wenn man sein Geschier mit Geschierspülmittel wächst, schadet es einem nicht. Auch nicht, wenn man es anschließend nicht nachspült. Das ist bei Glyphosat genau so. Ein Eßlöffel voll davon, ist eher beim Geschierspülmittel schädlich, als bei Glyphosat. Bei einem Liter ist man bei beidem tot. Aber das macht man ja nicht.

Wenn ich mal einzelne Unkrautpflanzen bekämpfen will, im Garten, aber auch in der Weide, tauche ich einen Finger, oder auch die ganze Hand in Glyphosat, und bestreiche die Pflanze damit, weil ich weiß, das es unschädlich ist. Anschließend wasche ich mir natürlich die Hände, auch weil es sonst ein klebriges Gefühl ist. Ich könnte auch einen Handschuh anziehen, oder einen Pinsel benutzen.

Sindy00  10.04.2024, 18:07
@BerndBauer3

Glaubst du das wirklich? Also natürlich sollte man nicht alles glauben was die WHO so von sich gibt, aber der glaub ich durchaus eher als dir.

Glyphosat ist laut WHO wahrscheinlich krebserregend beim Menschen. Glyphosat kann das Nervensystem schädigen. Glyphosat kann das Mikrobiom im Darm beeinflussen. Glyphosat kann oxidativen Stress verursachen.

Das von der Heinrich Böll Stiftung über Glyphosat": "Außerdem werden Pestizide mit einem erhöhten Risiko für Leber- und Brustkrebs, für Typ-II-Diabetes und Asthma, für Allergien, Adipositas und Störungen der Hormondrüsen in Verbindung gebracht."

Albert-Schwetizer-Stiftung: "Schon in geringen Mengen schädigen Glyphosat und »Roundup« die menschlichen Embryonal- und Plazentazellen sowie die DNA von Menschen und Tieren. In menschlichen Zellen kann »Roundup« innerhalb von 24 Stunden zum vollständigen Zelltod führen. Nachweislich tödlich ist »Roundup« vor allem auch für Amphibien."

Tut mir leid, aber mit Spüli kannst das nicht vergleichen.

Wie kommt man nur darauf, dass Gift harmlos sein könnte? Und dann auch noch der Vergleich mit Spülmittel. Doch, das Zeug ist gefährlich. Spüli nicht.

Mich würde echt interessieren wo du das her hast? Arbeitest du beim Hersteller, oder bist auf deren Presseerklärung reingefallen?

Salz zieht in Umkehrosmose das Wasser aus den Pflanzen (Konzentrationsunterschied Zucker im Pflanzensaft) was die Pflanzen UND das Grundwasser schaedigt. Alternativ wird Sand, Ruebesirup mit Wasser verduennt ausgebracht um die Schadwirkungen zu lindern

Bei uns ist das Salzstreuen im Winter schon vielfach verboten, - statt dessen wird Sand gestreut!

AlexOhesorg  11.02.2024, 11:33

Sand? Sand schmilzt keine Eisdecke. Das ist wie zu DDR Zeiten, als man Kies und Asche gestreut hat

SamaMoldo  11.02.2024, 11:35
@AlexOhesorg

Es geht nicht um schmelzen, sondern darum, dass es nicht glatt ist. Sand und Split ist fast überall üblich.

AlexOhesorg  11.02.2024, 11:36
@stowaway

Besser, man lässt gar kein Glatteis ebtstehen. Und zwar mit Salz

AlexOhesorg  11.02.2024, 11:37
@SamaMoldo

Auf den Gehwegen vielleicht, aber nicht auf Straßen. Wer soll denn das alles säubern, wenn der Müll geschmolzen ist?

AlexOhesorg  11.02.2024, 11:39
@stowaway

Du weißt, wie viele Tonnen Splitt das wären. Und die Hälfte davon, würde auch noch in der Kanalisation landen. Nein. Sand und Splitt auf Straßen sind vollkommen ungeeignet bei Glätte

stowaway  11.02.2024, 11:40
@AlexOhesorg

Entschuldige bitte, - aber ich bin nicht die Stadtverwaltung die diese Entscheidungen fällt

PatchrinT  11.02.2024, 12:39
@stowaway

jeder der seinen bürgersteig mit abstumpfenden Mittel behandelt,Sand,Split ect., .muss auch selber für Reinheit im Frühjahr sorgen. Das macht keine Kommune. Die kommen nicht mal mit Reinigungswagen durch die Straße obwohl man dafür bezahlt(Winterdienst,Straßenreinigung)

Bubo1  05.04.2024, 18:16
@AlexOhesorg

Besorge dir mal die Broschüre deiner Gemeinde, wo drinsteht, wie du mit Eis und Schnee umzugehen hast.

Weil es einen Unterschied macht, ob ich Gefahren abwende oder lediglich meine ästhetischen Ansprüche befriedigt sehen möchte.

Außerdem ist es vielerorts schon üblich, Split zu streuen wie stowaway schreibt.

CityStateRiver
Fragesteller

Und deshalb werden Privatpersonen wenn sie in Ihrem Garten Salzwasser zu Unkrautvernichtung benutzten mit Geldstrafen im dreistelligen Bereich bestraft und Städte und Gemeinden schütten es einfach über ganz Deutschland. Ok, ist einleuchtend.

Dirndlschneider  11.02.2024, 11:47
@CityStateRiver

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Wenn du ernstgenommen werden willst, dann gehe auf Argumente ein.