Sagt ihr eher "halt" oder "eben" als Füllwort?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

halt 80%
??? 13%
eben 7%

8 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Früher nur eben, dann auch halt, seit langem schon beide. Dazu kommt noch nun mal. Es sind bei mir aber keine Füllwörter. Sie erfüllen einen inhaltlichen Zweck.

Pfiati
Fragesteller

Ja, sie können die Aussage ändern.

spanferkel14  06.04.2024, 23:21
@Pfiati

Ja, z. B. wenn ich sage "Das ist Pfiati", dann stelle ich dich vor. Aber wenn ich sage "Das ist eben Pfiati", dann bedeutet das "So ist Pfiati, das weißt du doch/du kennst ihn doch."

eben

eher eben, aber manchmal auch halt

es ist eben halt so.

Pfiati
Fragesteller

Haha.

Hallo,

eher beide nicht so, weil ich so glaube ich jedenfalls, halt eben in der gesprochenen Sprache eine eigentlich- Tendenz habe...😁

Pfiati
Fragesteller

Das war gut. Servus!

halt

Halt. Obwohl das auch irgendwie unnötig ist das Wort.

Ich sage ähh oder halt oder halt nix🤣🤣🤦‍♀️🤦‍♀️

Pfiati
Fragesteller

:-)