Was fällt alles unter die Ebene der Morphosyntax?

1 Antwort

Hallo Maike2702!

Zur Linguistik (Sprachwissenschaft) zählen vor allem als systemlinguistische Bereiche

Morphologie (Formenlehre) und Syntax (Satzlehre), Semantik (Bedeutungslehre), Phonologie (Lautlehre) und Pragmatik (Sprachgebrauch).

Morphologie und Syntax beziehen sich häufig aufeinander und werden daher in der Morphosyntax zusammengefasst. Die Regeln werden meist in Grammatiken dargestelt.

Der Kasus ist eine der morphologischen Kategorien, so wie Genus oder Numerus.

https://files.ifi.uzh.ch/cl/siclemat/lehre/ling-prop/html/scriptse3.html

LG

gufrastella