Warum heisst es “Entscheidungen treffen” und nicht “Entscheidungen machen”?

4 Antworten

Weil Deutsch nun mal nicht Englisch ist.

Hier sind zwei Listen der deutschen Funktionsverbgefüge (FVG):

Die Präpositionen sind im Deutschen und Englischen auch nicht gleich, z. B. "warten auf = to wait for; sich kümmern um etwas/jdn. = to take care of sth / to look after sb" etc. Im Englischen gibt es nur einen Artikel, aber wir - 😂😂😂 - haben drei!

Wat sachste nu?

Treffen ist hier nicht im Sinne von "to meet" gemeint. Entscheidungen treffen ist ein feststehender Begriff. Du kannst auch eine Entscheidung fällen oder herbeiführen und Entscheidungen fallen in einem Wettkampf. Wie man das in anderen Sprachen ausdrückt ist dabei ziemlich egal.

Übrigens heißt es auf Englisch nicht nur "make a decision" sondern auch "take a decision" - aber auch das wird auf Deutsch nicht als "eine Entscheidung nehmen" übersetzt, obwohl auch die Franzosen es so ausdrücken: prendre une décision.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum man Entscheidungen im Deutschen trifft oder fällt - und in anderen Sprachen "etwas anderes mit ihnen macht"; nur so viel:

Das Phänomen, dass zwei oder mehrere Wörter eine solche "Einheit" bilden, nennt man Kollokation. Ich kann nur davon ausgehen, dass es auf die Zeit gesehen einfach mehr oder weniger Zufall ist, welche Kollokation sich in welcher Sprache verfestigt/herausbildet.

Im Deutschen putzt man sich ja auch die Zähne, wohingegen sie man sich anderswo bürstet.

Weil "treffen" das korrekte Wort in unserer deutschen Sprache fur die "Entscheidung" ist, wohingegen "machen" eines ist, das von Leuten gebraucht wird, deren Deutsch erbärmlich ist.

HerrPEPE  27.11.2023, 15:55

Ein "Experte" auf gutefrage.net...

spanferkel14  27.11.2023, 16:49

Welcher Niedergang 😉😢! Hast du schon einmal gesagt, dass du Sport machst? Ich noch nie, ich treibe Sport und habe auch schon als Kind Sport getrieben. Heute machen die meisten Leute Sport.

Und ganz schlimm auch: Viele Politiker (z. B. Christian Lindner andauernd!) wollen in Diskussionen einen Satz machen, statt ihn zu sagen.