Warum sagen manche Menschen oft "so"?

7 Antworten

So ist das nun mal so.

Hört sich immer so an, als hätte der Jenige gerade eine Vorrede gehalten.

Bedeutet soviel wie : Habs´Dir erklärt bzw. gezeigt ... SO, jetzt weisst Du Bescheid ;-)

So Einfach ist das.

So, jetzt kannst Du Dich zu meinem Kommentar äussern.

(aber ist sowieso nicht wichtig).

So, ich wünsche Dir noch eine schönen SOnntag. ;-)))

Maracuja467
Fragesteller

Hahahah danke:)

Wer "so" sagt hat noch nichts gemacht. (und stellt erstmal an... Da muß erstmal und ähnliches )

bloß ein Füllwort.

Man sagt das mehr unterbewusst. Bei Selbstgesprächen passiert das auch schon mal. Ich denke Füllwort trifft gut. Es gibt aber viel schlimmere Wörter auf die ich jetzt fixiert bin. Das Wort: "Genau". Egal was für Programme es sind, überall wird dieses Wort benutzt. Da werden sogar Fragen mit beantwortet. genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jap, hast du völlig richtig erschlossen

Maracuja467
Fragesteller

Weißt du, was man davon hat?

user36514  27.09.2020, 18:19
@Maracuja467

Ich denke manche Füllwörter haben die Ursache der Unsicherheit, vielleicht nicht auf „so“ bezogen, aber vor allem auf z.B. „ehm“ (sollte man sich abgewöhnen und souverän aufzutreten). Füllwörter wie „so“ haben den Zweck füllend zu wirken und Pausen die auf viele Menschen unangenehm wirken zu vermindern. Zudem finden sie dadurch häufigen Gebrauch in unserer Sprache und werden dadurch allgemein in den alltäglichen Sprachgebrauch übernommen. Außerdem hat ein „so“ kein Informationsgehalt und kann somit wunderbar verwendet werden um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Hey,

ich sage oft "so", meistens mache ich das eher unbewusst.

Ich denke, dass das eher ein Füllwort ist.

LG. Steve

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der Psyche.