Wieso schauen manche Menschen anderen Menschen auf twitch beim WoW, LoL, Dota-spielen usw. zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 große Gründe warum:

1. Entertainment. Viele Leute schauen sich lieber den Streamer an als das Spiel, weil sie den Streamer sympathisch oder unterhaltsam finden.

2. Lernen. Den Profis zugucken und sehen wie es gemacht wird um daraus zu lernen und es selbst anzuwenden :)

Ich selbst schaue recht viel Streams, oder sie laufen nebenbei. Manche machen es ja recht professionell und breit gefächert wie z.B. die Rocket Beans

LoL und andere solche Spiele sind ja mittlerweile schon ''moderne'' Sportarten.
Es gibt ja auch schon Weltmeisterschaften für LoL z.B. und viele Menschen verdienen damit ihr Geld.

http://www.lolesports.com/en_US/

Hier ist eine Seite die du dir mal angucken kannst wenn du mehr über die E-Sports erfahren möchtest :)

Unterhaltung. Es ist eben Unterhaltung. Ich schaue mir lieber an wie Leute WoW spielen, als unnötig nebenbei Fernsehsendern mit andauernder Werbung mehr Geld in den A*rsch zu schieben. Bei Twitch gibt es natürlich auch gierige Menschen die es nur des Geldes wegen tun, aber die anderen Streamer machen vieles mit Liebe und stecken viel Arbeit in das Entertainment, welches sie den Zuschauern bieten wollen. Ob Comedy, walkthroughmäßiges Durchspielen, Rekordversuche, gemeinsames Spielen mit Zuschauern, Give-aways das alles und noch mehr sind Gründe dafür, sie bei Twitch zu verfolgen. =)

Verfolge die Rocketbeans und du wirst sehen, wie viel eigentlich hinter jedem einzelnen Stream steckt.

Wieso schauen manche Menschen anderen Menschen beim Musik machen, beim Tanzen, beim Essen, beim Sport treiben, beim Diskutieren, beim alltäglichen Leben etc etc. zu?

Dass du den Sinn dieser Tätigkeit nicht nachvollziehen kannst, liegt daran, dass du selber wahrscheinlich keines dieser Spiele spielst und der Inhalt, die Wissenvermittlung, das Vorspielen von Strategien etc. für dich nicht interessant sind. Für Menschen, die diese Spiele spielen, können diese Live Streams sehr interessant sein, weil sie etwas neues über das Spiel lernen, sie das Geschehnis einordnen können und nicht zuletzt das Ganze auch eine Unterhaltung ist.

Wenn du dir z.B. eine Fernseh-Übertragung von einem Dart-Spiel anguckst, ist das für die meisten Zuschauer langweilig, lediglich diejenigen, die die Regeln verstehen und verstehen, wie einfach oder schwierig das, was getan wird ist, sind von diesem Zuschauen unterhalten.

Ähnlich wie es dir bei Gaming-Videos geht, geht es mir z.B. bei Videos oder Sendungen über Kosmetik oder Beauty, ich habe ein absolutes Desinteresse an diesen Themen, verstehe nicht, was und warum dort etwas passiert und es fällt mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass sich davon jemand unterhalten fühlen könnte.

EInfach nur Unterhaltung, meistens haben die "Streamer" einfach eine sympathische oder lustige Art Dinge zu kommentieren, was Leute als unterhaltend empfinden