Kann man über Twitch besser gehackt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stream überträgt nur dein ausgewähltes Bild/Video/Audiomaterial.
Nicht mehr und nicht weniger. Niemand wird aufgrund eines Streams deine Passwörter, Lesezeichen, oder sonstige Einstellungen einsehen können, es sei denn du überträgst sie visuell. :D

TheQ86  29.11.2022, 10:49

Wenn es SIcherheitslücken Im Codec oder der Implementierung des Kodex in der Streaming App gibt wäre es durchaus möglich. Dennoch sehr hypothetisches Szenario.

GrasshopperFK  29.11.2022, 10:55
@TheQ86

Selbst dann nicht, da der Stream nicht den Codec als solches überträgt, sondern nur dessen Einstellungen nutzt. Die Verarbeitung findet doch lokal statt.

TheQ86  29.11.2022, 10:58
@GrasshopperFK
Die Verarbeitung des Codecs findet doch lokal statt.

Eben das ist es ja. Angenommen der Stream wird dahingehend manipuliert, dass zB. in der Implementierung des Codecs auf dem Zielrechner ein Buffer Overflow erzeugt wird und irgendwie eine Remote Code Execution möglich wird, dann wäre das schon eine Sicherheitslücke. Klar sind es nur Audio/Videodaten. Aber genau diese werden ja auf der Zielseite verarbeitet.

GrasshopperFK  29.11.2022, 11:02
@TheQ86

Ja aber das rückwirkende Signal müsste auf dem lokalen System ja ebenfalls verarbeitet werden und das passiert bei einem Stream doch garnicht. Ich sende das Signal und empfange doch nicht!? Abgesehen davon müsste es sich um ein sehr offenes System handeln. :D
Wie dem auch sei und wie du schon schriebst, wäre das ein sehr hypothetisches Szenario und für den Fragensteller eher weniger hilfreich.

TheQ86  29.11.2022, 11:04
@GrasshopperFK

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Wenn ich von Streamen rede meine ich Streams konsumieren. Aber wenn man selbst streamed, dann fällt das natürlich weg.

Um dich über einen Twitch-Stream zu hacken müsste der Hacker erstmal Twitch hacken - oder direkt bei Twitch sitzen.

Selbst dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass dies über die Streamverbindung geschieht.