Sagt euch das Wort "Fragant" was - ohne nachschauen 🧐?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

11 Antworten

Nein

Aber ich fände es toll, wenn wir etablieren, dass wir auf dieser Plattform die Fragesteller so nennen xD

VanLorry  02.04.2024, 17:23

Hast du gerade den FS als Trogtal diffamiert? ^^

kaenGuru249  02.04.2024, 17:24
@VanLorry

Nein, ich wusste ja nicht mal, was ein Trogtal ist.

Ich stelle ja selbst manchmal Fragen.. dann hätte ich mich ja selbst diffamiert

PeterP58  02.04.2024, 17:25

Gute Idee! XD

Hallo,

ja, das Wort sagt mir etwas. Fraganten gab es hier im ersten GF-Jahrzehnt. Ich bin z. B.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Allgemeinwissen, Alltag)
Nobodyrotz  05.04.2024, 20:02

Ich war u.a. auch fortgeschrittener Diamant-Fragant.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt
Ja

Hallo,

da ich selbst einer bin, werde ich es wohl wissen.

Herzliche Grüße,

Willy

Benutzer981e  02.04.2024, 17:50

Lieber Willy, wärst du eventuell bereit meinen Horizont zu erleuchten? Gerne auch per PN, damit hier nicht die Antwort steht. Ich kann nicht mehr aufhören wenn etwas meine Neugierde gepackt hat. :P

Willy1729  02.04.2024, 18:01
@Benutzer981e

Sieh mal in Deinem Profil nach. Da findest Du links unter der Rubrik Erfolge mehrere Medaillen, die Du Dir im Laufe Deiner GF-Tätigkeit erworben hast.

Bei mir steht da unter anderem Platin-Fragant, weil ich im ersten Jahrzehnt bei GF über 70000 Punkte gesammelt habe. Der Fragant ist also eine Auszeichnung für eine bestimmte Anzahl von Punkten, die man hier erworben hat (durch Antworten usw.).

Benutzer981e  02.04.2024, 18:02
@Willy1729

Also ist es doch wie ich vermutet habe ein "Auffahrunfall" von Frage auf Antwort ^^

Ja

Schon lange nicht mehr gelesen, geschweigen den gehört. Alte Wörter sollten deutlich öfters verwendet werden, weil sie meiner Meinung nach mehr Stil haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kaenGuru249  02.04.2024, 17:27

Ist das ein altes Wort? was bedeutet es denn

FuchsSeli  02.04.2024, 17:32
@kaenGuru249

Fragant ist ein alter Begriff der etwas beschreibt, dass intensiv duftet oder einen starken Geruch hat.

Willy1729  02.04.2024, 18:07
@FuchsSeli

Im Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm taucht das Wort Fragant jedenfalls nicht auf; dafür das Wort Fragamt, eine Art Adreßbüro.

Benutzer981e  02.04.2024, 17:37

Bitte erleuchte unseren Horizont <3