Sachzusammenhangsaufgabe Probleme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Funktion die Zunahme der Einwohner beschreibt, dann ist die Veränderung der Gesamtzahl der Einwohner von 2006 bis 2014 (8 Jahre)

Hinweis zur Lösung des Integrals: Du musst 2x partiell integrieren.

asdjhfbojasdfbv
Fragesteller

Was ist denn partiell integrieren? Hatte den Begriff in Mathe noch nie gehört

evtldocha  13.05.2023, 11:19
@asdjhfbojasdfbv

Ihr hattet also noch keine Integralrechnung - verstehe ich Deinen Kommentar richtig?

asdjhfbojasdfbv
Fragesteller
@evtldocha

Wir hatten Integralrechnung, aber habe diesen Begriff ,,partiell integrieren" noch nie gehört, deshalb verwirrt es mich

asdjhfbojasdfbv
Fragesteller
@evtldocha

Ich habe gerade nachgeschaut, wir hatten das wirklich noch nie besprochen gehabt, das ist echt komisch. Aber danke für den Ansatz!

evtldocha  13.05.2023, 11:30
@asdjhfbojasdfbv

Du kannst mal hier: https://www.integralrechner.de/ Deine Funktion reinschreiben, über Optionen obere und untere Grenzen eingeben und auf Los! drücken. Dann rechnet das Teil ein wenig und am Ende kannst Du über einen Button Rechenweg anzeigen sehen, wie das geht. Vielleicht habt ihr die Integrationsregel, die ich nur unter dem Namen "Partielle Integration" kenne, auch nur anders genannt.

evtldocha  13.05.2023, 11:34
@asdjhfbojasdfbv

Notlösung: Du rechnest f(1) + f(2) + f(3) + ..... f(8) - dabei kommt aber etwa bei Rundung der Einzelwerte auf 1 Dezimale nicht 1972, sondern 1974,2 raus.

Oder aber Ihr dürft mit dem GTR integrieren. Das ist dann aber nicht mehr meine Welt. Da kenn ich mich dann nicht aus.

asdjhfbojasdfbv
Fragesteller
@evtldocha

Ja wir dürfen auch mit GTR integrieren. Aber nur e funktionen, den rest natürlich nicht

Deutschhdudu  16.05.2023, 20:34
@asdjhfbojasdfbv

Rechne einfach das aus

Integral (0/8) f(x) dx ich hoffe du hast einen Taschenrechner ohne könnte ich das nicht berechnen