S bahnen und Regional bahnen?

8 Antworten

Das hängt von der Strecke und den eingesetzten Zügen ab.

Die Berliner S-Bahnen sind ja z.B. ein ganz eigenes Ding und fahren auch nicht mit Oberleitung sondern mit Stromschiene im Gleisbett. Dementsprechend auch nur auf eigenen S-Bahn Gleisen. In anderen Regionen hat eine S-Bahn oftmals Triebwagen, die Regionalbahn-Triebwagen recht ähnlich sind. Wenn du mal genau hinguckst siehst du, dass oftmals die S-Bahnen mehr Türen haben und entsprechend weniger Sitzgruppen zwischen den Türen, um schnelleres Ein- und Aussteigen zu benutzen. Das sind modulare Triebwagen, die so oder so gebaut werden können. Dort sind Regionalbahn-Triebzüge auch manchmal etwas stärker motorisiert und fahren bis zu 160 (wenn die Strecke das hergibt), da sie ja auch mehr Abstand zwischen den Halten haben, S-Bahnen sind dann meist bis 140 zertifiziert, ob sie die fahren hängt auch wieder an der Strecke.

Pommes6586 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:17

Und wie viel fahren sie auf nur so kurze Strecken? 3-5min

3661041  03.12.2024, 20:06
@Pommes6586

Kommt drauf an, bei der S-Bahn Berlin nur maximal 100, bei anderen S-Bahn-Systemen auch bis zu 160 km/h. Ob jeder Zugtyp auf eine Fahrzeit von 3-5 Minuten auch diese Geschwindigkeit erreicht, bevor er wieder anfangen muss zu bremsen, sei dahin gestellt.

Hier in der Gegend kommen die S-Bahnen auf gut 100km/h, die Regionalbahnen sind etwas schneller.

Grosser Unterschied: der Abstand zwischen den Haltepunkten.

Außer bei den S-Bahnen Berlin und Hamburg, bei denen die Stromversorgung anders ist als im restlichen Netz und die Haltestellenabstände häufig viel geringer, fahren die S-Bahnen je nach Zugtyp 140 oder 160 km/h schnell. Bei den RBs und REs ist das häufig genauso, es können dieselben Fahrzeug-Baureihen verwendet werden. Allerdings ist der Durchschnitt höher, da REs und RBs nicht so häufig halten wie eine S-Bahn und oft längere Strecken bedienen. Außerdem sind S-Bahnen wie schon gesagt auf höhere Kapazitäten und schnelleres Ein- und Aussteigen ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Hallo,

in der Regel ist der Unterschied darin das S-Bahnen viel häufiger halten. So halten z.B S-Bahnen 5x in einer Stadt, Regionalbahnen (RB) nur 5x und ein RegionalExpress (RE) vielleicht sogar nur 3x. Also S-Bahnen gibt von daher meist in dicht besiedelten Gegenden und darum um eine Stadt oder Gegend anzubinden mit dem Umland. REs hingegen fahren nur wichtige Bezirke einer Stadt an, aber dafür auch in deutlich mehr Städte als S-Bahnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns fährt die S-Bahn 160km/h. Habe ich selbst mal per GPS mit dem Handy nachgemessen.

Regionalzüge fahren meist auch so schnell. Je nach Strecke und was die Lok her gibt. Oft sind das aber auch Talent2 Züge. Also baugleich mit den S-Bahn Zügen.

S-Bahnen fahren meist regional begrenzt während Regionalzüge praktisch bundesweit fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung