RYZEN 5 BIOS UPDATE NÖTIG?

4 Antworten

Es gibt nicht sowas wie ältere Prozessoren für diesen Prozesser, da die Ryzen schon die neuesten der B350 Plattform sind.

Das einzige, was vielleicht nicht funktioniert ist der Ram, der aber nicht einen total Ausfall hat sondern vielleicht niedriger taktet. Das System sollte trotzdem laufen und du solltest dann auch das Bisos-Update machen können.

Letztlich kannst du auch das Bios-Update bei z.B. Mindfactory für 5 Euro machen lassen, damit du erst gar nicht in die Lage kommst, dass irgendwelche Komponenten nicht vollständig kompatibel sind.

TechPro04
Fragesteller

Also man bräuchte nur das Update für den RAM. Ich wollte das Update von Mindfactory machen.
Kann ich es mir also sparen???(die paar €)

KaitouHD  03.12.2017, 20:35
@TechPro04

Du kannst es dir sparen. Ich kenne keinen anderen Grund weshalb man das Bios-Update machen sollte außer für die Geschwindigkeit des Rams. Erkennungsprobleme des Rams, wovor du glaub ich angst hast, sind unwahrscheinlich. Bei dem Release von Ryzen war es öfters der Fall.

Falls du diesen Fall 100% ausschließen willst solltest du die 5 Euro für das Update ausgeben. Ansonsten prüfst du einfach selbst nach welcher Ram auf welchem Mainboard kompatibel ist, indem du auf die Hersteller Seite des jeweiligen Mainboards gehst.

Dort findest du Ram-Listen von sicher unterstützten Modulen.

Es gibt keine älteren prozessoren für das motherboard.

Eventuell musst du ein bios update machen damit der arbeitspeicher mit einem höheren takt arbeiten kann(weil es mal kompitabilitätsprobleme gab) aber das geht auch mit deinem prozessor.

In der Regel werden die Boards auch mit dem notwenigen Update (bzw. meist mit dem aktuellsten) ausgeliefert. Dein Chipsatz ist aber doch ohnehin für den Ryzen 5 vorgesehen. Also meiner Meinung nach bräuchtest du da gar kein Update, es sei denn du willst unbedingt. Laufen sollte der Ryzen 5 jedenfalls darauf.

Nein da wäre kein Update nötig. Einfach zusammenbauen und gut ;)