Ryzen 5 3600 mit 1060 6gb?

6 Antworten

Ein i7 3770 ist nicht was man als perfekt bezeichnen würde, er passt aber zu der Grafikkarte. Wenn das Geld woanders nicht fehlt, würde ich es aber machen. Einige sagen, er bottleneckt auch mit einer RTX 2080 Ti nicht und die ist ca 3 mal so schnell wie eine GTX 1060, da ist noch viel Luft.

derjunge171
Fragesteller

Aber man merkt, das die CPU an nicht die neuste ist an lags in nicht so grafisch belastende Orten. Z.B Fallout 4 laggt bei mir beim Eingang einer Stadt mit ziemlich vielen NPC (Diamond City), Minecraft mit vielen Mods, GTA 5 beim schnellen fahren oder Watch Dogs 2 einfach in der Stadt stehen.

Mit laggs meine ich FPS drops mit 50-40 fps.

Maldweister74  10.04.2020, 22:38
@derjunge171

Dann wird es doch an der CPU liegen. Ich hatte vorher einen R7 1700@3,7 GHz mit einer RX 480, die ist ungefähr gleich schnell und hatte das nicht. In Minecraft hatte ich so 80-120 FPS mit Revelation Modpack.

Mach es dir doch nicht so schwer. Lade dir das Programm "MSI Afterburner" herunter. In dem Programm kannst du einstellen, dass die sehr viele wichtige Infos, während dem Spiel angezeigt wird. Darunter sind auch die Auslastungen von CPU und auch GPU. So und wenn deine CPU in deinen Spiele noch unter 85% Auslastung bleiben, ist noch alles gut. Du solltest dich da auch nicht einlullen lassen. Sicher ist, dass der i7 3770, nicht mehr die neuste CPU ist, aber vor allem für Gamer gilt, dass die CPU lediglich so stark sein muss, dass die Grafikkarte nicht ausgebremst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
derjunge171
Fragesteller

Ich hab nun mal das Gefühl, das die Spiele von der cpu ausgebremst werden. Z.B Watch Dogs 2 sollte eigendlich mit 60 fps laufen, aber es droppt bei mir auf 50/40 fps was mich zum verzweifeln bringt.

Und übertakten habe ich schon versucht. Hab die "Core Clock" auf 155, die "Memory Clock" auf 500/600 und sogar die "Core Voltage" auf 30 erweitert. Trozdem schmiert bei mir jedes Spiel ab bei einer Core Clock von über 155 und trotzdem droppt es manchmal

Mach ich vielleicht etwas falsch beim übertakten ?

mike1074  10.04.2020, 22:17
@derjunge171

Was das übertakten angeht, muss man sich mit langsamen Schritten rantasten. Würde den Memory Clock mal auf 300 stellen.

Und was das Gefühl angeht, wegen der CPU, darum empfehl ich dir doch das Programm "MSI Afterburner". Ein Gefühl, oder irgendwelche Vermutungen, helfen dir doch nicht weiter. Es gilt jetzt nunmal Fakten zu schaffen.

Übrigens, das Programm "MSI Afterburner" ist kostenlos.

derjunge171
Fragesteller
@mike1074

Achso, hab den Kommentar als eine Aufforderung zum Übertakten verstanden.

Aufjedenfall, bei den meisten Spielen bei beiden Hardwares 50%-60% Auslastung.

Manchmal droppt die GPU auf 40%-30% und dei CPU auf 50-60% oder umgekehrt. Und das alles mit 40-50 fps.

mike1074  10.04.2020, 22:38
@derjunge171

Klar kann man mit dem MSI Afterburner auch übertakten. Aber viel wichtiger ist die Möglichkeit, sich sämtlich Infos während dem spielen anzeigen zu lassen. Da musst du auch nicht übertakten. Die Infos werden dir auch so angezeigt.

Hallo,

der AMD Ryzen 5 3600 ist deutlich stärker als dein Intel i7 3770. Das Upgrade lohnt sich also schon. Brauchst halt auch eine neues Board und neuen RAM.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
derjunge171
Fragesteller

Das ist das Ding. Entweder ich gib 400€ für Ram, Mainboard Prozessor und Netzteil aus, oder für genau so viel für eine neue Grafikkarte.

Technomanking  10.04.2020, 23:59
@derjunge171

Was ist denn jetzt während des Games voll ausgelastet? Diese Komponente soll dann getauscht werden

derjunge171
Fragesteller
@Technomanking

Mal der Prozessor, mal die Grafikkarte. Meistens ist es aber beides mit 50-60%,

Hallo,

Nun ja, die 36oo ist wesentlich besser als die i7 377o, jedoch wird auch diese mit einer 1o6o nicht zaubern können. Wober du dann auch zu einem AM4 Board tauschen müsstest.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund und frohe Ostern.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Lohnt nicht, dafür ist die GTX 1060 nicht potent genug.

Denke dein i7 3770 bottlenecked diese Grafikkarte noch nicht, von daher lohnt sich der Wechsel nicht.