Herausfinden, welche Prozessoren in mein Mainboard passen?

5 Antworten

Bei deinem Sockel, wirst du nichts wirklich besseres oder sinvolles reinbekommen

Da limitiert die alte Architektur und der lahme Ram zu sehr

Dann lieber in nen neuen Ryzen investieren, bekommst auch sicherlich unter 200 mit MB, RAM und CPU

derjunge171
Fragesteller

Was für Komponenten empfiehlst du denn ? Bitte ich brauch die Antwort, wenn es um bis 200€ geht.

  • Ich hatte mir ein b450m Pro-VDH
  • Ein 16gb Ram mit 3200 mhz, das billigste was ich gefunden hab

Wieso muss es denn Intel sein? AMD ist momentan Intel meilenweit voraus. Und das sagt dir kein AMD Fan. Hatte selbst von 1997-2019 nur Intel. Aber die haben gegenüber den Ryzen CPUs von AMD dermaßen abgekackt, dass man als Realist nicht darüber hinwegsehen kann.

Für 400€ bekommst du einen Aufrüstkit mit gewaltiger Leistung. Allerdings nur von AMD. Denn mit dem Plv von Intel, müsstest du für die gleiche Leistung, ca. 150€ mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo und erstmal frohe Ostern 🐰

Ein Ryzen 5 36oo muss nicht immer sein, du könntest eine 16ooaf kaufen, diese gibt es schon für ca. 95€ und diese ist fast genau so schnell und gut. In Kombination mit einem guten B45oer Board eine gute billige Wahl. Schau mal hier >>> Klick mich <<<

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
derjunge171
Fragesteller

Ja es ist mir ziemlich bewusst das Inter gerade ziemlich Kacke ist, nur suche ich nach einem anderen Weg, anstatt 400€ auszugeben

Könnte ich mir auch einen 5 2600 holen, oder lohnt sich der 1600 eher

(Und so eine kleine Nebenfrage, wieso nennst du die Nullen als O's ?)

Sonic1976  13.04.2020, 23:56
@derjunge171

Die 16ooaf Ryzen ist nichts anderes als eine 26oo nur mit 2ooGHz mehr und diese spürst du nicht 🙂 Also mit diesem Board, wobei du auch zum MSI Tomahawk greifen könntest, liegst du wesentlich unter deinem Budget 🙂

Warum ich das "o" anstatt die "0" zu schrieben nutze? Weil ich es persönlich schöner finde, mehr auch nicht. Zudem merke ich, wenn jemand meine Antworten kopiert und als seine ausgibt 😉

Gruß Sonic

derjunge171
Fragesteller
@Sonic1976

Für was steht das "af" hinter dem Ryzen? Steht das für ein anderes Modell ? Hab keine besonderen Modelle weder bei Mindfactory noch im Internet.

Sonic1976  14.04.2020, 00:10
@derjunge171

Die af Version ist schon die neue 16oo Ryzen welche in 12nm, statt 14nm gefertigt wurde. Deshalb habe ich dir auch diese vorgeschlagen.

Gruß Sonic

Barbar863  14.04.2020, 00:46
@derjunge171

Amd hat den Ryzen 5 1600 verbessert, sodass der aufpreis zu einem 2600 sich eig. fast gar nicht mehr lohnt.

derjunge171
Fragesteller
@Sonic1976

Achso ja dann. Danke für die Hilfe, aber hab noch eine letze Frage:

Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt. Wie lange kann ich überhaupt gutes Gaming mit 60 FPS auf hohen Einstellungen genießen ?

Sonic1976  14.04.2020, 01:46
@derjunge171

Ehrlich? Nicht sehr lange, vor allem weil die Spiele immer aufwendiger und anspruchsvoller werden.

Ein Upgrade lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Sonic

gib einfach im windows suchfeld " dxdiag " ein und führe es aus. dort siehst du was für ein mainboard du hast. anschließend kannst googln welche CPUs das unterstützt.

ob sich dann groß lohnt is ne andere frage.