RX6700XT für FullHD? GPU zu stark?

5 Antworten

Zu stark gibt es nicht.

Es gibt zu laut, zu teuer und zu Energieintensiv.

Was sich für dich am ehesten lohnt kommt darauf an was du machen willst. Spielst du absichtlich in 1080 P und minimalen Details um maximale FPS zu bekommen brauchst du tatsächlich keine 6700 da geht dann etwas VIEL billigeres.

Aber will man auch mal Hogwarts oder andere Hardwarefresser spielen sollte es schon keine schwächere Karte sein.

Lerix969
Fragesteller

Spiele eigentlich eher Spiele wie zum Beispiel Minecraft, Fortnite, Valorant, CsGo, vielleicht Satisfactory und City Skylines… jedoch habe ich mir gedacht da andere nicht so Zukunftssicher sind… Desweiteren wäre der wieder Verkaufspreis bei der GPU halt besser als bei GPUs mit nur 8GB VRAM.

Desweiteren möchte ich schon mir Bisschen Grafik spielen aber eig. ist es mir eher wichtig, dass die Games flüssig laufen.

Ne die ist mit ihren 12gb vram genau richtig.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

die Karte kann man auch für Full-HD brauchen. Da hast du dann eine Weile lang Freude. Dank den 12 GB RAM ist die Karte auch zukunftssicher genug.

LG

Für FHD ist die Karte in den meisten Games noch ausreichend

Lerix969
Fragesteller

Noch ausreichend?

musst halt in den entsprechenden spielen die fps begrenzen. Also ja, für die üblichsten titel ist diese Grafikkarte zu stark bei full hd. bei hogwarts legacy oder cities skylines 2 hingegen ist die Grafikkarte hart am limit unterwegs

Lerix969
Fragesteller

Ok, vielen Dank, möchte ansich eher Spiele wie Valorant Minecraft Fortnite GTA CsGo spielen, trotzdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich Satisfactory und City Sklines 1 spielen möchte.

Desweiteren wäre halt zum Beispiel eine RX6650Xt nicht so Zukunftssicher wegen 8GB VRAM da anscheinend jetzt schon spiele diese 8GB in Full HD benötigen.

Der Wiederverkaufswert wäre bei der RX6700Xt wegen 12GB VRAM nochmal besser.

schortkramer  13.11.2023, 21:29
@Lerix969

freesyncmonitor bzw. die fps einstellungen im treiber sollten eigentlich regeln. Aber unter den häufigsten Fragen sind solche von Leuten, die das nicht auf die Kette kriegen auf jeden Fall ganz oben. Obwohl es dafür unzählige möglichkeiten gibt, die allesamt ganz einfach sind.

Lerix969
Fragesteller
@schortkramer

Da es eig. keine wirkliche Alternative zu dieser GPU vom Preis Leistungsverhältnis gibt, das selbe bei der RX6700Xt, würdest du eher zur RX6650XT gehen obwohl diese 4GB weniger VRAM hat?

Lerix969
Fragesteller
@schortkramer

Wie meinst du das 😅, verstehe das gerade irgendwie nicht? Also sind beide GPUs schlecht für FullHD?

schortkramer  13.11.2023, 21:41
@Lerix969

ob du 360 fps oder 470 fps haben könntest ist letztlich auch egal. du kannst ruhig die bessere nehmen! die fps begrenzen musst du sowieso! und dann hast du bei beiden Grafikkarten auch die exakt gleiche leistung in den schwächeren titeln. aber du hast mit der besseren karte dann natürlich mehr fps mit der stärkeren karte

Lerix969
Fragesteller
@schortkramer

Ok, also lieber die RX6650XT, also für kleiner spiele, jedoch wenn ich aufwendigeres Spielen möchte die RX6700Xt welche auch nochmal Zukunftssicherer mit 12 GB VRAM ist.

schortkramer  13.11.2023, 21:52
@Lerix969

kauf die 6700xt. mit der 6650xt hast du NUR Nachteile und kein Problem weniger!