Russlanddeutsche?
Für mich ist das ein schweres Thema. Ich weiß genau was Russlanddeutsche zu sein bedeutet. Aber als Russlanddeutsche werde ich mich nie komplett deutsch oder komplett russisch fühlen. Ich bin nicht genug mit deutscher Kultur aufgewachsen, um mich richtig deutsch zu fühlen. Russisches Essen, russische Musik, russische Kinderfilme, bei Familientreffen haben alle nur russisch geredet. Als Kind habe ich immer einfach gedacht, dass ich einfach nur Russin bin. Aber wie soll ich sagen, dass ich Russin bin, wenn da nur meine Eltern geboren sind aber ich nicht? Vom Gefühl her fühle ich mich halb Deutsche halb Russin, weil von beidem etwas in mir ist. Oft sage ich einfach, dass ich Russin bin, weil ich nichts erklären möchte.
Wie gesagt ich weiß was der Begriff "Russlanddeutsche" bedeutet. Also versteht es nicht falsch. Aber es gibt mir eine Identitätskrise. Ich fühle mich mehr Russisch als Deutsch aber trotzdem nicht 100% Russisch, da ich immer noch hier geboren bin und besser Deutsch kann als Russisch. (Ich arbeite aber an meinem Russisch) Am liebsten will ich einfach sagen, dass ich Russin bin, weil ich mich immer noch mehr russisch als deutsch fühle.
Bitte seid bei dem Thema respektvoll🙏 Es ist ein sensibles Thema für mich.
8 Antworten
Wenn es für Dich ein Bedürfnis ist, Dich nur über ein Land zu definieren, dann ist Dein Gefühl genau der richtige Ansatz. Deine innere Stimme sagt scheinbar Du bist Russin, dann bist Du Russin und das ist gut und richtig für Dich. Du hast die Antwort doch im Prinzip schon selbst gegeben. :)
Lass mich raten, deine Eltern kommen aus der Wolga Region. Wahrscheinlich Kasachstan nicht Russland. Richtig?
Viele bezeichnen sich fälschlicherweise als Russe, nur weil sie mit russischer Kultur im privaten aufgewachsen sind. Wolgadeutsche sind eine eigene Gruppe für sich und sich hinter dem Bild eines Russen zu verstecken mag einfacher erscheinen, aber damit läufst du gefahr, dich wirklich damit zu identifizieren, obwohl du kein Russe bist (außer dein Pass sagt etwas anderes). Häufig zeigt sich, dass Russlandsdeutsche von Russen verachtet werden. Ich kenne Beispiele von Odnakasniki Nachrichten von Russen an Russlandsdeutsche. Auch frühere Bekannte sind (vor allem nach dem Angriffskrieg) gegen Russlandsdeutsche (weil sie Verräter sind).
Würdest du nach Russland ziehen würdest du merken, dass du dort der Deutsche bist. Hier denkst du, dass du der Russe bist. Aber beides stimmt so nicht. Identifiziere dich am besten nicht nach einer Nationalität, sondern als das was du bist. Ein Mensch, der die deutsche und russische Kultur erlebt. Ihre Widersprüche und Gemeinsamkeiten kennt.
Sag einfach das nächste mal: meine eltern sind in Russland (oder Kasachstan,...) geboren. Ich bin hier geboren. Da sind alle nötigen Infos drinnen. Du musst nicht immer bei Katharina der Großen anfangen.
Dankeschön, das ist auch eine gute Sichtweise
Ich kann dich schon verstehen, oft hängt es damit auf, wie du aufgewachsen bist. Deine Kindheit, dein Leben bestimmen deine ganze Entwicklung und da du nun mal mit russischer Kultur aufgewachsen bist, fühlst du dich so.
In Deutschland geboren zu sein und hier aufzuwachsen bedeutet nicht automatisch, dass du ein Deutscher sein muss. Wenn deine beiden Eltern aus Russland kommen, dann hast du ja auch deine Russischen-Gene von ihnen geerbt.
Du darfst sagen, dass du ein Russe bist. Jedoch! Sowas zu behaupten zu können, solltest du auch flüssig Russisch sprechen können, sonst macht es wenig Sinn.
LG, PizzaOnFire ^^
Hat es nicht auch Vorteile in zwei Kulturen zuhause zu sein, und sich von beiden das zu nehmen, was man am liebsten mag? Ich glaube nicht, dass du dich entscheiden musst. Warum denn? Sei einfach du selbst.
Das ist eh Unfug.
Entscheide für dich alleine was du bist. Lass dich nich von Bezeichnungen o ä. Beeinflussen.
Frag dich was dich mit jeden Land verbindet un treff deine Entscheidung. Das "Russlandnddeutsche" ist ein Synomym für freiwillig nie ankommen.