Unterschied Russlanddeutsche und Halbrussen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russlanddeutsche sind die Nachkommen von Deutschen, die sich vor langer Zeit an der Wolga angesiedelt haben. Viele dieser Nachkommen sprechen auch heute noch zuhause Deutsch, obwohl sie sich über das ganze Land verteilt haben. Allerdings hat deren Deutsch nur noch sehr wenig mit unserer Sprache zu tun. Vieles ist für uns unverständlich und man muss wirklich genau hin hören, wenn man mit ihnen spricht. Schaut man den Menschen ins Gesicht, kann man bei einigen immer noch den deutschen Nachbarn erkennen. Aber bei ebenso vielen sieht man auf den ersten Blick, dass sie viele russische und mongolische Vorfahren haben.

Als ich in Russland arbeitete, habe ich in einem kleinen Ort im Ural, in Gremjatschinsk, viele Russlanddeutsche kennen gelernt. Ich empfand unsere erste Begegnung extrem irritierend. Damals wollte ich mir im Dorfladen etwas zu Trinken kaufen, nur war der Laden noch nicht geöffnet. Also habe ich gemeinsam mit anderen Dorfbewohnern gewartet. Nach dem die mich abgecheckt hatten, haben sie ihr Gespräche wieder aufgenommen, auf Deutsch! Das war schon komisch, weil ich mich mitten im Ural befand und überhaupt nicht damit gerechnet habe. Natürlich habe ich mich sofort mit ihnen unterhalten und es hat keine 5 Minuten gedauert bis sie mich nach hause eingeladen haben. Am Wochenende hatten wir immer einen Tag frei und so war ich fast jeden Sonntag bei den Familien zuhause. In unserem Wohnlager hatten wir einen eigenen Laden, der bestückt war mit Waren aus der DDR. Das war für die Russlanddeutschen natürlich interessant, weil es dort eine sehr viel größere Auswahl gab als in ihrem kleinen Dorfladen. So habe ich sie mit Süßigkeiten, Wurst und Tee versorgt.

Natürlich wollte ich alles über sie wissen, wie ihr Leben in der Sowjetunion verlaufen ist und wie ihre Vorfahren gelebt haben. Die wollten alles von mir wissen, wie das Leben in der DDR und in der Bundesrepublik ist. Sprachlich gab es da oft Probleme. Selbst die gleichen Worte hatten oft eine vollkommen andere Bedeutung. Ich habe einmal von unserem Wohnlager erzählt und mit einem mal habe ich in ihren Gesichtern gesehen, dass sich etwas verändert hatte. Alle hatten von einer Sekunde auf die andere umgeschaltet, von sehr interessiert und freundlich, auf panische Angst. Ich hatte keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte, aber das klärte sich mit der nächsten Frage sofort auf. "Aber du darfst doch raus? Oder nicht?" In dem Moment war mich klar, dass das Wort "Lager" ihnen diese Angst eingejagt hatte. Ich saß in ihrer Wohnstube und die fragten mich ob ich aus dem Lager heraus dürfte!

Ich habe dann versucht auch diese Geschichte von ihnen zu erfragen, aber sie haben mir nicht genug getraut und mir lieber nichts über ihre Erfahrungen im "Lager" erzählt. Sehr viel später hat einer mir den Wasserturm im Dorf gezeigt und mir erzählt, dass der von deutschen Kriegsgefangenen erbaut wurde.

Im Dorf waren die Russlanddeutschen vollkommen integriert, Russisch war für sie keine Zweitsprache sondern ihre Muttersprache. Es gab nie irgend welche schiefen Blicke der Russen. Nur wenn jemand seinen Vorgarten gemäht hat oder sein Holzhaus neu gestrichen hat, dann gab es freundliche Hänselleien, mit denen die Russen klar machten, dass die "Deutschen" eben anders sind.

Die Halbrussen wurden ja schon gut erklärt, deshalb schreibe ich dazu nichts.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wow tolle Geschichte!

toomuchmoon5
Fragesteller
@toomuchmoon5

Mal eine andere Frage die EZB hat vor Corona mit 20 Milliarden Euro pro Jahr Staatsanleihen gekauft vor allem von südeuropäischen Staaten wieso kaufen Sie nicht einfach Windparks dann könnte das Energieproblem gelöst werden und trotzdem würde Geld in das System gepumpt werden. Wenn man das ein paar Monate macht oder gar ein Jahr dann hätten wir 100% erneuerbare Energien wahrscheinlich in ganz Europa.

Fuchssprung  27.03.2021, 11:43
@toomuchmoon5

Ich vermute mal, dass das Schuldenproblem zu groß ist und zuerst gelöst werden muss.

Russlanddeutsche sind wie der Name schon sagt Deutsche, die aus Russland bzw. aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion stammen.

"Halbrussen" gibt es eigentlich nicht. Es gibt Menschen mit russischen Wurzeln. "Halbrussen" ist lediglich eine falsche und je nach Situation eine abwertende bzw. rassistische Bezeichnung für Menschen mit russischen Wurzeln.

Russlanddeutsche oder Wolgadeutsche sind Russen mit deutschem Migrationshintergrund welche von der Zarin Katharina der Großen nach Russland gehold wurden. Deren Nachfahren wurden im 2 Weltkrieg deportiert und in Gulaks gesteckt. Nach der Wende hatten Bundeskanzler Helmut Kohl und der Russische Präsident Jelzin ein Abkommen abgeschlossen nach dem die Russlanddeutschen die wollten wieder nach Deutschland ziehen durften.

Halbrussen sind zur Hälfte Russen. Also beispielsweise jemand Vater aus Moskau und dessen Mutter aus Köln kommt ist ein Halbrusse

sumi79  29.03.2021, 22:02

Russlanddeutsche sind Russen?

Interessant!

Also sind die Birnen deiner Meinung nach Äpfel?

Russlanddeutsche sind Deutsche, die in Russland gelebt haben. Fast alle wurden von Ekaterina 2. nach Russland eingeladen um Wolga zu besiedeln. Rest kam in verschiedenen Zeiten. z.B. Ivan 4. holte Kanonenbauer und Peter 1. holte Schiffbauer.

Und Halbrusse ist ein Kind , bei dem ein Elternteil russisch ist und andere alles mögliche(Deutsche, Chinese, Nigerianer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbrussen sind Halbrussisch und Halbdeutsch zum Beispiel: Vater ist Russe und Mutter ist deutsche

Russland deutsche sind glaube ich Russen die in Deutschland geboren wurden.Hof

Hoffe das hilft dir:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garbit17  26.03.2021, 22:30

Falsch

Russlandsdeutsche sind deutsche, die in Russland geboren wurden und auch russisch als Muttersprache haben

HolgieXX  26.03.2021, 22:32

Fast richtig. Als Russland-Deutsche bezeichnet man Deutsche, deren Vorfahren vor ein paar hundert Jahren nach Russland ausgewandert sind. Sie sind also Deutsche die in Russland geboren wurden.

Erstaunlicherweise (weil ich ein paar davon kenne): In Russland gelten sie als Deutsche und in Deutschland als Russen. Sind aber ethnische Deutsche und die meisten auch per Staatsbürgerschaft.