Russisch oder Chemie?

4 Antworten

Ein großes Interesse an Naturwissenschaften scheint bei Dir ja nicht vorhanden zu sein. Wieso also Chemie wählen?

Wenn Du Dich beruflich eher als Journalist oder in der Politik siehst, wäre Russisch wohl die bessere Wahl. In der Politik wäre es gut, da Du z.B. russische Fernsehberichte verstehen würdest ohne Dich auf Übersetzer verlassen zu müssen, die Dir letztendlich alles vorgaukeln könnten. Als Journalist könntest Du Dich auf Russland-Themen spezialisieren und evtl. Auslandskorrespondent werden.

Hey ✨🙂!

Ich hatte damals beides und fand Russisch deutlich anspruchsvoller.

Dennoch empfehle ich Dir Russisch anstatt Chemie, da es meines Erachtens einen größeren möglichen Vorteil bietet als Chemie - auch in privater Hinsicht (Kontakte, Unternehmungen usw.).

Beruflich beschränkt sich bei mir einiges auf Englisch, generell ist ein gute Vita an Fremdsprache(n) stets souverän.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Und was willst du mit der Chemie machen? Romane über Drogen schreiben?

Es kommt immer drauf an WAS man denn später machen möchte bzw ob man eine Sprachbegabung hat oder sich damit nur quälen würde.

gugglerino
Fragesteller

Ich muss mich halt zwischen den beiden entscheiden. Es gibt eben nichts das ich wüsste, das ich mit Chemie machen könnte, deswegen frage ich, weil jeder schreibt das wäre die bessere Entscheidung für das Berufsleben

Tannibi  21.04.2023, 07:53
@gugglerino

Wer ist denn dieser "jeder"? Hier rät dir jeder zu Russisch.

gugglerino
Fragesteller
@Tannibi

nicht hier. Ich hab nur vorher schon ein bisschen bei alten Fragen geguckt

gugglerino
Fragesteller

das mit den Sprachen ist so ne Sache. In Deutsch und Englisch bin ich sehr gut, in Latein aber unfassbar schlecht.

MaryLynn87  21.04.2023, 07:46
@gugglerino

Schau dir an, welche Lehrer in der Oberstufe Russisch bei euch unterrichten und welchen Ruf sie haben. Ich hatte eine sehr schlechte Professorin die uns wie im 18. Jahrhundert unterrichtet hat. Ich hab nach 6 Jahren Unterricht mit ihr nicht wirklich irgendwas gelernt.

Die Klasse unter mir hatte schon die neue Professorin (meine ist mit meinem Jahrgang in Pension gegangen). Die konnten im 3. Jahr nach Russland fliegen und dort in Gastfamilien wohnen und sich gut verständigen.

Würde dir Russisch empfehlen, aber du musst natürlich gucken, ob Sprachen dir denn überhaupt liegen.