Ruhepuls 120bpm?

8 Antworten

Mal zur Abklärung zum Arzt. Wenn du nicht massiven Stress hast ist das nicht nur abnormal sondern kann auf ein Bereich im Körper deuten.

Miss mal Blutdruck und sende die Daten, zum Blutdruck messen bitte vorher 5 Minuten sitzen und sich entspannen.

Ein Ruhepuls von 110 im Schnitt wäre sicher sehr hoch. "Normal" sind 60-100 Schläge. Wenn du sogar noch sportlich bist, sollte er eher in der Nähe von 60 als von 100 liegen. Mit was misst du den Puls? evtl. liegt dort der Fehler. Ansonsten würde ich das mal einem Arzt zeigen. Die können auch genau messen. Hab vor kurzem ein EKG gemacht und meine Pulsuhr sowie das EKG lagen beide bei 48. Dann weisst du, dass deine Messmethode stimmt.

dedeswirrwarr
Fragesteller

habe mehrere Messgeräte ausprobiert und messe auch selbst zwischendurch. Also die Werte stimmen

Klingt aber nicht gut. Besonders wenn man Sport macht, sollte der Ruhepuls nochmal geringer sein, als normal. Normal ist ja so um 60-90.

Du solltest das mal von einem Arzt prüfen lassen, weil dir hier keiner den Grund nennen kann. Dafür gibt es viele verschiedene Ursachen. Von unproblematischen Dingen wie Schilddrüsenüberfunktion bis hin zu Herzmuskelentzündung usw.

Lass Dich mal beim Arzt durchchecken - insbesondere Eisen-und/oder Magnesiummangel oder auch eine Schilddrüsenüberfunktion können das Herz rasen lassen.

dedeswirrwarr
Fragesteller

Meine Schilddrüse und Blutwerte sind ok.. noch dazu.. ich bekomme oft Atemnot, mein Pneumologe tippt auf Asthma cardiale

bodyguardOO7  17.09.2018, 14:55
@dedeswirrwarr

Mg wird in der Regel nicht mitgetestet - wird vom Arzt auf Verdacht extra beim Labor angefordert. Allerdings sind circa 99 Prozent des Körpermagnesiums in Knochen, Muskeln und Gewebe eingelagert - liegt hier ein Mangel vor, bringt auch ein Bluttest keinen Aufschluss darüber - daher erkennt man einen Mangel am sichersten an den Symptomen. Die häufigsten möglichen Symptome findest Du hier - darunter auch Herzrasen und Bronchialkrämpfe mit Verstärkung von Asthma-Anfällen.

https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/

Du hast Ruhepuls nicht so ganz verstanden. Das nachts ist dein Ruhepuls. Der Rest nicht so.
Trotzdem ziemlich hoch. Solltest mal zum Arzt und ein Langzeit EKG machen.