Rückzug bei Angst vor Gefühlen?

In einem Moment ist er liebevoll und zuvorkommend, macht mir Komplimente, ist hilfsbereit, und im nächsten Moment ist er schlecht drauf, schreit, und ignoriert auch bei ganz normalen Fragen, und das kränkt mich sehr, auch wenn er es laut seiner Aussage nicht böse meint, und sich wundert wieso ich mich dann nicht melde und nicht versteht das ich dann Angst habe ihm zu schreiben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss erst wieder Vertrauen lernen. Das braucht in der Tat Zeit. Und ob derjenige jemals wieder sich fallen lassen und geborgen fühlen kann, steht in den Sternen. Wer da sehr sensibel ist, kann einen Knacks für's Leben haben. Das solltest Du wissen, denn wenn Du demnächst keine Veränderung spürst, hat die Liebesbeziehung keinen Sinn.

MaryLou241
Fragesteller

Ich wüsste gern wie viel Zeit, er braucht

AriZona04  24.02.2022, 19:21
@MaryLou241

Wie ich schon schrieb: Vielleicht wir das nie was. Richte Dich also auf alles ein.

MaryLou241
Fragesteller
@AriZona04

Er brauch nichts mehr zu erwarten, hat angeblich vergessen sich zu melden

Hallo MaryLou241 👋

Ich möchte ehrlich sein und dein Vorgehen, ihm Zeit zu lassen und zuvorkommend zu sein in allen Ehren, allerdings ist das sein Problem, mit dem er sich befassen muss, denn diese Unsicherheiten kommen von ihm und seiner Unfähigkeit, seine Vergangenheit zu bearbeiten, zu verarbeiten und vor allem los zu lassen und sich auf was neues einzulassen.

Da wirst du mit Warten und Tee trinken nicht viel erreichen, außer dass eure "Beziehung" die ihr vllt. wollt, habt was auch immer unter keinem guten Stern steht, denn diese Hemmungen wird er nicht los indem du einen auf verständnisvoll machst.

Er wird diese Angst mitnehmen in die Beziehung wenn er sich davon nicht los lösen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
MaryLou241
Fragesteller

Zuerst wollte er eine Beziehung nach zwei Wochen totaler Rückzug dann hat er Schluss gemacht, er sagt auch es ist sein Problem, mich trifft keine Schuld, dann haben wir uns wieder nett unterhalten und er kam sogar von selbst, gestern haben wir wieder schöne Stunden verbracht, gelacht, gesprochen, eine super Zeit gehabt, und heute wieder Rückzug von seiner Seite und er nimmt leider keinerlei Hilfe an.

memoriath  23.02.2022, 19:57
@MaryLou241

Dann ist er nicht soweit für was festes, diese Achterbahnfahrt die er durch macht, das klingt so als hätte er ein Problem damit sich dauerhaft also länger als ein paar Stunden mit schönen Gefühlen zu konfrontieren weil er womöglich Angst davor hat, dass sie nicht dauerhaft sein könnten. Wenn dir das weh tut, und du was anderes willst als in einer Standleitung zu stecken, dann musst du das klären, du kannst nicht ewig in diesem Auf und Ab sitzen.

MaryLou241
Fragesteller
@memoriath

Ja, es ist sehr schwer für mich Gedult zu haben, und ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte, mich macht das so fertig

memoriath  23.02.2022, 20:16
@MaryLou241

Das verstehe ich und kann ich mir auch denken, dass das nicht leicht ist. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du das, diese Position und Situation in der du dich befindest, wie lange du die noch mit machst. Es ist keine Schande zugeben zu müssen, dass du dir das anders vorgestellt hast und dass es zu schwer ist für dich

Macht schöne Erinnerungen, geht shoppen, ins Kino usw. bis er sich bei dir wohl fühlt und ihr miteinander vertraut werdet. Je weniger er dich kennt desto weniger traut er dir. Logischerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erfahrungen gelangt man zu Weisheit
MaryLou241
Fragesteller

In der Woche ist er viel Arbeiten und am Wochende hat er immer viel zu tun und angeblich nie Zeit

Umso mehr Mut man aufbringt umso schöner kann das Leben werden; umso weniger Mut man zeigt umso eingeschränkter wird das Leben und Angst geht weg wie wenn Du in ein Eisbad springen sollst - erst wenn Du es getan hast.

Gib ihm Zeit ! Er wird dir schon nach und nach immer mehr vertrauen . Rede oft mit ihm .

MaryLou241
Fragesteller

Ich will es hoffen das du recht hast, und er es irgendwann tut