Rücktritt Kaufvertrag wegen Mangel?

1 Antwort

Ich würde eine knappe aber angemessene Frist setzen, um das Gerät nochmals instandzusetzen.
Noch mal kurz und knackig und übersichtlich den Ablauf der Geschehnisse im Schreiben zusammenfassen. Aber bitte keinen langen Sermon, sondern wirklich kurz und übersichtlich gegliedert, weil dein Kontaktpartner vermutlich keine halbe Bibel lesen wird.
Ich würde direkt reinschreiben, dass du dich juristisch vertreten lässt, wodurch für ihn Kosten entstehen, sollte in dieser Frist die Instandsetzung nicht erfolgen. Wenn die Frist verstrichen ist, würde ich eine wirklich nochmals knappe Nachfrist setzen und ansonsten tatsächlich zum Juristen gehen.
Die Verhaltensweisen sind rechtlich nicht in Ordnung und da die Nachbesserung nicht erfolgt ist und man sich dieser offenbar auch nicht annimmt, muss am Ende auch der Händler die Kosten für deine juristische Vertretung übernehmen.
Das ist halt leider oft der Ärger, den man dann so hat, wenn man online kauft, weil einem da der persönliche Ansprechpartner fehlt…

Fraganti  29.11.2022, 12:19

Das kann auch nach hinten losgehen.

Der Reparaturbetrieb hat keinen Grund zum Lügen. Er erhält schließlich nur Geld vom Herstellerkonzern, wenn er eine Garantiefallreparatur durchführt.

In der seriösen Outbound-Telefonie gibt es auch kein Geld für solche Emails, aber eine systematische Protokollierung der Kontaktversuche.

T3Fahrer  29.11.2022, 13:27
@Fraganti

Ansprechpartner für den Endkunden ist und bleibt der Händler. Wie der Händler das umsetzt und ob er diese Ansprüche seinerseits an den Hersteller durchdrücken kann, ist dou gar nicht das Problem des Endkunden. Der Endkunde muss nicht darauf warten und sich damit vertrösten lassen, dass der Hersteller sich irgendwie quer stellt, warten lässt oder sonst was - das ist allein das Problem des Händlers und könnte und sollte auf Dauer zu überlegen des Händlers führen, ob er bestimmte Marken noch anbieten möchte. Wenn es ein Gewährleistungsanspruch ist, so sieht es ja hier nach der Schilderung ganz eindeutig aus, dann muss der Händler ran.