Funktioniert ein externer Anrufbeantworter bei einer Fritzbox?

2 Antworten

Hi,

du musst dein Telefon bzw. die Basisstation über eine FON Anschluss direkt anschließen. Auch wenn eine DECT Kopplung möglich wäre mit dem Telefon, sollte es weiterhin mit der eigenen Basisstation verbunden sein und diese sollte mit dem Kabel an der dem FON Anschluss angeschlossen werden!

Die Funktion selbst habe ich noch nie getestet, da ich die Fritzbox den Anrufbeantworter spielen lasse.

Wenn nun bei der Fritzbox kein Anrufbeantworter eingerichtet ist, dann wird der Anruf ja solange getätigt, bis du ran gehst, oder der Anrufer auflegt.

Hier wird dann wohl nach (20 Sekunden?!) dein Anrufbeantworter von deinem Telefon das Signal entgegennehmen und mit der Aufnahme beginnen.

Theoretisch müsste das (wenn du zwei Telefonnummern hast) auch so funktionieren, wenn bei der ersten Telefonnummer ein Fritzbox Anrufbeantworter reagiert und bei einer zweiten kein Anrufbeantworter bei der Fritzbox eingerichtet wurde.

Bei einer Telefonnummer den Fritzbox Anrufbeantworter und den vom Telefon zunutze geht natürlich nicht.

Gruß

LolaBla
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist so, dass ich mit meiner Mutter in dem selben Haus wohne,allerdings in getrennten Wohnungen. Sie ist die Besitzerin der Fritzbox und ich denke,dass es mixh stören würde ständig runter zu laufen um das Telefon auf die Basisstation zu stellen,daher die Frage,obs auch oben angeschlossen werden kann. Ich denke ich sollte es einfach mal testen und das Telefon zurück geben,wenn es denn doch nicht funktioniert. Allerdings klingt es für mich auch nur logisch,dass der ab vom telefon den anruf entgegen nimmt wenn der ab der fritzbox ausgestellt ist...

Technik werde ich wohl nie verstehen...

DarkNightmare  29.05.2016, 17:54
@LolaBla

Nagut wenn die Standorte natürlich so weit von einander entfernt sind, macht das mit dem direkt Anschluss an die Box natürlich keinen Sinn.

Vielleicht gibt es ja auch schon andere Herstellerlösungen bei denen sich die Basisstation mit der Fritzbox verbindet. Aber auch hier müsstest du in der Theorie eine eigene Telefonnummer haben, bei der kein Anrufbeantworter aktiviert ist.

Welches Telefon wird es den? Wäre schön wenn du interessehalber eine Rückmeldung geben könntest, ob dein Vorhaben wie gewünscht funktioniert hat, oder nicht :)

LolaBla
Fragesteller
@DarkNightmare

Es wird das siemens gigaset al240 a in lila (ganz wichtig) mit anrufbeantworter... die standorte sind im prinzip direkt übereinander, der boten ist nicht aus beton,sondern irgendwas holziges,dementsprechend sollte das mit dem empfang nicht soooo schwer sein denke ich  das telefon ist dect fähig und die fritzbox auch,also verbinden die sich ja quasi über funk. Nur das mit dem Anrufbeantworter stört mich... na mal sehen was da noch passiert,spätestens donnerstag kann ich mehr sagen... danke nochmal für deine hilfe :-)

Funktioniert ein externer Anrufbeantworter bei einer Fritzbox?

Ja, natürlich.

Wie DarkNightmare bereits schrieb, muss die Basisstation des Gigaset AL 240 per Kabel an einem FON-Anschluss der FritzBox angeschlossen werden - wenn der AB des Gigaset genutzt werden soll. Das DECT-Telefon muss dann natürlich auch an der Gigaset-Basisstation (und nicht an der Basis der FritzBox!) angemeldet werden.

Ich verstehe aber den Grund für diese Umständlichkeit nicht. Solange ein solches Gigaset im näheren Umkreis der FB genutzt wird, kann man das ja machen. Aber 1 Etage höher?

Die FritzBox hat ja nicht nur 1 AB, sondern z.B. bei der FB 7490 5 integrierte AB, die Du beliebig auf die eingetragenen Telefonnummer verteilen kannst. Die ABs der FritzBox können außerdem viel mehr als der AB der Gigaset-Basis, z.B. Voice-To-Mail (Weiterleitung des Anrufs per Mail) oder je nach FB-Modell auch zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten.

Also das Wunschtelefon AL 240 in der 2. Etage aufstellen, die Basisstation dient nur als Ladeschale, das DECT-Mobilteil an der FB-Basisstation anmelden, Rufnummer zuordnen, AB erstellen, dieselbe Rufnummer zuordnen etc. etc.

Tipp: Wenn Du die volle Telefonie-Funktionalität der FritzBox ausnutzen willst. solltest Du eines der 4 Fritz!Fon-Modelle wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen