ISDN Telefon, analoge Leitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Gigaset S810 A ISDN hast, kannst Du das nicht ohne Wandler (von Analog zu ISDN, dann aber nur mit einem B-Kanal) betreiben. Es würde mich wundern, wenn Ihr noch einen analogen Telefonanschluss oder ISDN hättet. Die Umstellung auf IP-Telefonie ist weit fortgeschritten. Daher dürfte an der Fritzbox der einzige ISDN-Anschluss sein, der Dir zur Verfügung steht.

Solltet Ihr tatsächlich noch ISDN haben, so müsstest Du am Splitter an den Telefonausgang einen NTBA anschließen, der das digitale Telefonsignal von 2-adrig auf 4-adrig umwandelt. Dann wäre es tatsächlich möglich noch "direkt" ein ISDN-Gerät zu betreiben. Wenn das nicht so ist, bringt auch der Splitter nichts. Er wird dann nicht mehr benötigt.

Die Telekom hat ISDN-Anschlüsse inzwischen weitestgehend in IP-basierte Anschlüsse umgewandelt. In diesem Fall wäre es tatsächlich die einzige Möglichkeit, ISDN über die Fritzbox zu bekommen. Dann sollte allerdings auch der AB im ISDN-Telefon aktivierbar sein. Viel Sinn macht das m. E. aber nicht, denn die Fritzbox hat ja selbst eine DECT-Funktion.

Beneeeee
Fragesteller

Ja so ähnlich hab ich das ja gemacht, das Telefon an die Fritzbox angeschlossen, die das Signal dann ja umwandelt, nur ist die Fritzbox in einem anderen Raum, und damit nicht überall Kabel rumliegen, sind diese in der Wand verlegt, allerdings sind die halt für analog Telefone und nicht ISDN, daher meine Frage, wie schließe ich das Telefon an, ohne die Wand aufzureißen oder quer durchs Haus ein Kable zulegen. Danke :)

Kuno33  10.05.2016, 15:57
@Beneeeee

Eine Telefonleitung hat üblicherweise 4 Adern. Daher könntest  Du die Dosen austauschen und durch ISDN-Dosen ersetzen. Dazu müsstest Du Dir mal heraussuchen, wie die Verdrahtung zusammengeschaltet wird. Du musst nur die einzelnen Adern richtig verbinden. Eventuell brauchst Du an der zweiten Dose einen Abschlusswiderstand von 100 Ohm. Meistens geht es aber auch ohne.

Aber eigentlich ist das alles überflüssig, weil es auch direkt über die Fritzbox geht mit AB usw.

Die Fritzbox hat einen eingebauten Anrufbeantwortet, welchen Du mit Deinem Gigaset vermutlich abrufen kannst. Wäre also vllt. doch ne Option es als DECT direkt anzumelden?

Beneeeee
Fragesteller

Ich weiss, aber der nützt mir nicht viel, den hab ich bereits Versucht :/

Sorry - aber wer kauft sich jetzt noch ISDN-Geräte? Wenn Du es im Internet gekauft hast und noch keine 14 Tage vorbei sind, dann solltest Du das Telefon zurück geben.

Beneeeee
Fragesteller

Warum nicht?

klugshicer  10.05.2016, 15:35
@Beneeeee

Z.B. weil ISDN in naher Zukunft abgeschaltet wird - dann gibt es nur noch teure Emulatoren die aus VOIP eine ISDN-Leitung Emulieren. Das Geld kann man sich sparen und alles auf VOIP umstellen.

Beneeeee
Fragesteller

Kann ich das auch zurückgeben, wenn die Verpackung geöffnet ist?

klugshicer  10.05.2016, 15:51
@Beneeeee

Du musst es halt wieder genauso verpacken, wie Du es bekommen hast

asdundab  13.05.2016, 18:53

Die Fritz!Box 7490 hat einen "Wandler" auf einen interen S0 Bus (ISDN) eingebaut.

klugshicer  13.05.2016, 19:38
@asdundab

Dafür kostet die  Fritz!Box 7490 auch um die 200,- € eine normale Fritzbox ohne den Wandler (z.B. die 7330) bekommst Du schon für 100,- €.

Alle neuen ISDN-Anschlüsse basieren auf VOIP mit nachgeschaltetem Wandler und In zwei Jahren wird das alte ISDN komplett abgeschaltet.

So ein VOIP-ISDN-Wandler ist nur sinnvoll, wenn man im Haus über eine ISDN-Verkabelung zu den Endgeräten verfügt. In der der Regel liegen aber in den meisten Gebäuden nur analoge Kabel die entweder über einen einfachen  a/b-Wandler oder eine ISDN-Anlage mit analogen Ports, an den NTBA angeschlossen wurden.

Die neueren Router wie der Speedport w921v und die  Fritz!Box 7490 mit S0-Bus, basierenauf Annex J (ohne Splitter) und emulieren aus dem VOIP-Account beim Proviser einen S0-Bus

Warum in aller Welt, sollte man aber  erst VOIP in ISDN umwandeln um dann ISDN wieder in analog umzuwandeln?

Ich selber war vor zwei Jahren genauso blöd und habe mir eine. ISDN-Anlage gekauft, aber inzwischen habe ich die Anlage mit Hilfe eines Zusatmoduls auf VOIP umgestellten können.

Die Fritzbox stellt einen Anrufbeantworter bereit: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/6_Anrufbeantworter-der-FRITZ-Box-einrichten-und-bedienen/

Damit dürfte die einfachste Möglichkeit sein DECT und den Anrufbeantworter der Fritzbox zu nutzen.

Die nächste Möglichkeit wäre es die alte Telefonleitung mit ISDN zu belegen. Dazu die Telefondose am Ende der Leitung durch eine ISDN.Dose ersetzen und das andere Ende der Leitung mit der Fritzbox verbinden. Am einfachsten geht das wenn man eine zweit ISDN-Dose an das Ende jener Telefonleitung anbringt und Fritzbox und diese Eingangsdose mit einem Netzwerkkabel verbindet. Man kann auch ein Netzwerkkabel zerschneiden und an das Ende jener Telefonleitung anflicken.. Wie das ganze zu verdrahten ist kann man sich ergoogeln.

Auerswald hatte mal einen Analog-ISDN-Konverter im Programm, eventuell kann man so ein Gerät noch gebraucht erstehen.

Beneeeee
Fragesteller

Danke :)

asdundab  13.05.2016, 18:51

Man kann eine Fritz!Box 7490 auch als Analog-ISDN Konverter verwenden. Dazu die schwarze Strippe des Y-Kabels mit dem schwarzen TAE Adapter in die Telefondose bzw. Splitter, und das ISDN Telefon an den interen S0 Bus der Fritz!Box. Dann nurnoch konfigurieren.

Remmelken  13.05.2016, 19:09
@asdundab

Das geht durchaus, aber eine zweite 4790 nur für diesen Zweck ist doch wohl ein wenig übertrieben.

asdundab  14.05.2016, 20:05
@Remmelken

Das geht auch mit der erstem, die am Anschluss hängt. (Schwarzer Teil des Y-Kabels der Fritz!Box in den Splitter (Telefonbuchse F) und das Telefon an den Anschluss FON S0 (S-null) der Fritz!Box)