Rücksendung Zara?

3 Antworten

Warte es einfach ab ...

Das sind Standardtexte und die für solche Texte Verantwortlich denken oft nicht soweit, dass es neben dem "Wunschzustand" (= mit Kundenkonto) auch noch Anderes gibt. Manchmal sollen die Käufer auch bewusst verunsichert werden, damit sie auf ihr Datenschutzniveau senken ... so wie bei dir jetzt.

Meistens wird dir dann am Ende doch eine Möglichkeit geboten ... zumeist durch einen Link in der Mail mit der Versandbestätigung. Notfalls auch über Hotline.

Auf keinen Fall einfach ohne Rücksprache mit der Hotline zurücksenden, es sei denn, es steht so auf deren Homepage.

Laut DSGVO darf für Datenschutz übrigens quasi kein Geld genommen werden. Bedeutet hier, dass eine Rückgabe bei einer "Gast-Bestellung" nicht mehr kosten darf, als bei Nutzung eines Kundenkontos.

Ich habe allerdings kein Benutzerkonto. Wie kann ich die Artikel retournieren?

Wenn der Händler die kostenfreien Rücksendungen nur für registrierte Benutzer/Kunden freiwillig bereitstellt, dann ist das eben so. Nachträglich ein Konto anzulegen heisst nicht automatisch, dass du deine vorherige Bestellung damit noch verbinden kannst.
Folglich wirst du vermutlich die Rücksendung (wie es der Gesetzgeber vorgesehen hat) auf eigene Kosten durchführen dürfen.

laooola
Fragesteller

Ich brauche aber dennoch einen retourenschein?

Dann bist du kein Registrierter Kunde und musst auf eigene Kosten deine Ware zurück senden.