Rücken Bizeps Training Meinung?

4 Antworten

20+ Sätze an einem Trainingstag für einen einzigen Muskel (Rücken) sind viel zu viel. Wenn du mit richtiger Intensität trainieren würdest, hätte dein Rücken nach 10-12 Sätzen wahrscheinlich schon absolut keine Lust mehr. Alles darüber hinaus ist Junk-Volume (nutzlos). Außerdem trainierst du viel mit Maschinen, nutz lieber freie Gewichte.

Abgesehen davon: wie oft? 1x die Woche? 2x die Woche?

Ich würde dir eher empfehlen, dein Rückentraining auf 2 Tage aufzuteilen und etwas abzuspecken. Du trainierst seit 5 Monaten, du wirst mit Sicherheit keine 20+ Sätze für deinen Muskel brauchen.

Nimm 12-14 Sätze (pro Woche!) und teil dein Training auf, hier am Beispiel OK/UK

Oberkörpertag 1 -> Fokus Rücken > z.B. 7 Sätze für den Rücken

Oberkörpertag 2 - Fokus Brust > 5 Sätze für den Rücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Besonders effektiv ist Functional Training, d. h. freie Gewichte & eigenes Körpergewicht.

Lege den Fokus aud die größen Muskelgruppe wie Beine, Rücken, Brust.

Dabei ist es ausreichend, wenn pro Muskelgruppe eine oder zwei Übungen im Workout enthalten sind.

Kleiner Übungsblumenstrauß:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fällt auf, dass du wenig mit hanteln arbeitest bzw viel mit Maschinen. Versuch mehr mit hanteln zu machen.

Weniger Maschinen, mehr Freihanteln/ Grundübungen

Ansonsten, wenn du Fortschritte machst und es dir Spaß macht ist doch alles gut.