Ruanda Völkermord?

6 Antworten

Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 6. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten circa 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus. In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit...

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda

Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe war die Minderheit der Tutsi in fast allen Schlüsselpositionen der herrschenden Elite, z.B. Beamtenschaft und der Politik. Dies schürte jahrzehntelang Animositäten bei der großen Mehrheit der Hutu.

Als am 6. April 1994 der ruandische Präsident ermordet wurde brach ein Völkermord bisher ungekannten Ausmaßes los. Ein solcher, nicht von der Regierung oder einer politischen Gruppierung betriebene oder angeordnete Völkermord ist beispiellos in der Geschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda

https://www.youtube.com/watch?v=JismMoa3ysg

Hintergrund: Der Völkermord in Ruanda

Vor zwanzig Jahren fand im “Land der Tausend Hügel” in rasender Schnelle vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein Völkermord statt.

Bild zum Beitrag

Entlang der Einteilung in die sozialen Gruppen der Tutsi und Hutu herrschten in Ruanda jahrzehntelange Spannungen, die mehrmals in Gewalt ausbrachen. Zunehmend entstanden Gruppierungen extremistischer Hutu, welche gegen die Minderheit der Tutsi hetzten. Ebenso bildeten sich im angrenzenden Exil bewaffnete Bewegungen der Tutsi.
Als vier Monate vor Beginn des Mordens der in Ruanda vorhandenen UN-Truppe (UNAMIR) ein ruandischer Offizier vertraulich über die intensive Vorbereitung von Mordkommandos  Bericht erstattete, stieß diese Nachricht in den Büros der Vereinten Nationen in New York auf taube Ohren.
Am 6. April 1994, mit dem bis heute ungeklärten Mord am ruandischen Präsidenten, begann schließlich der Völkermord. Anfangs wurden gezielt zentrale politische Amtsträger ermordet, rasch weiteten sich die Gewalttaten auf die gesamte soziale Gruppe des Tutsi sowie vermeintlichen Komplizen, die der Gruppe der Hutu angehörten, aus. Straßensperren, an denen Pässe auf die Einordnung in Hutu oder Tutsi kontrolliert wurden, spickten Kigali und das gesamte Land. Im Radio wurde täglich zur Beteiligung am Morden aufgerufen, in dem ‘Animateure’ Namen und Anschriften von Ruandern verlasen, die in das Feindbild des Senders passten. Bürgermeister wurden zu Organisatoren der Gewalt, statt ihre eigenen Bürger zu schützen.
https://www.genocide-alert.de/projekte/20-jahre-nach-dem-genozid-in-ruanda/hintergrund/
 - (Politik, Geschichte, Philosophie und Gesellschaft)

Genau wissen das vermutlich nicht einmal die Ruander selbst, aber hier findest du die Hintergründe:

"Konkreter Auslöser des Völkermords war der bis heute ungeklärte Abschuss des Flugzeugs von Präsident Habyarimana am Abend des 6. April 1994. Bereits eine halbe Stunde später begannen die Ermordungen moderater Hutu-Politikerinnen und Politiker sowie der Tutsi-Bevölkerung."

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/307318/voelkermord-in-ruanda#:~:text=Konkreter%20Ausl%C3%B6ser%20des%20V%C3%B6lkermords%20war,Politiker%20sowie%20der%20Tutsi%2DBev%C3%B6lkerung.

Und hier:

https://www.genocide-alert.de/projekte/20-jahre-nach-dem-genozid-in-ruanda/hintergrund/

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/307318/voelkermord-in-ruanda

Idi Amin, der Feldwebel, erklärte auch England den Krieg.

https://www.spiegel.de/politik/idi-amin-ein-gefaehrlicher-verrueckter-a-009b40a4-0002-0001-0000-000041599899

Dieser Mann hat Geschichte der schlimmsten Art geschrieben, seine Taten/Verbrechen, waren auch einmalig..

Woher ich das weiß:Recherche
Anastasia65  15.01.2022, 10:30

Idi Amin war gewiss kein Guter, aber ein Ruander war er auch nicht. Wieso bringst du ihn hier ins Spiel?

Aber der Spiegel-Artikel ist ja mal deftig: die haben das N-Wort benutzt!