Unterschied Krieg und Völkermord?

4 Antworten

Der Terminus "Krieg" leitet sich aus einer alten Sprache her (Çræg,  sprich: "Tschräig", später fälschlich "Creg", "Creeg", "Kreeg", "Krieg") und bedeutet lediglich "Hartnäckigkeit". Die muss nicht immer blutig und tödlich sein. Es ist nur ein (heftiger) Widerstand, der natürlich völlig eskalieren kann. Mord ist dagegen ohne Einschränkung immer eine Tötung aus niederen Beweggründen.

Krieg findet von Nation zu Nation (Bzw. Staatsmacht) statt, Völkermord betrifft hingegen nur eine ethnische gruppe.

Schau dir bitte die entsprechenden Definitionen bei Wiki an.

Dann ist dir die Abgrenzung klar.

Gruß, earnest

Belastet euch der Völkermord an den Juden?

Rund 6 Millionen Juden sind durch den Völkermord der Nationalsozialisten an den europäischen Juden umgekommen. Gerichtet an die Deutschen/Österreicher würde mich interessieren: Belastet euch, dass unsere Vorfahren so einen Massenmord angerichtet haben?

...zur Frage

Grausamster Staat der Welt?

Mir ist die Frage aufgekommen, wer der Grausamste Staat der Welt ist, bzw. war.

Ganz am Anfang kam natürlich das Deutsche Reich (1933-1945) in den Sinn. Jedoch war dieser nicht mal Ansatzweise so Grausam wie die UdSSR oder die Volksrepublik China im Chinesischen Bürgerkrieg und später bei der Assoziierung des Kommunismus, Japan im Zweiten Weltkrieg im Japanisch Chinesisches Krieg, das Spanische Weltreich beim Sklavenhandel, gleiches gilt für das Britische Weltreich.

Dann noch die Vereinigten Staaten von Amerika bei der Ausdehnung in den Westen, also die damit verbundenen Vernichtungen von Indianern, oder das Osmanische Reich.

Jedoch gab es im Osmanischen Reich eine mehr oder weniger geltende Religionsfreiheit, weshalb ,,nur" der Völkermord an den Armeniern und die Unterdrückung auf der Balkanhalbinsel in Frage kommt.

Hinzu kommt Belgien.

Wenn man sich also die Zahlen anguckt, kommen dazu dann noch Äthiopien, Nigeria, Kambodscha und die DPRK.

Nun stell ich mir jedoch die Frage, welche dieser Nationen am Grausamsten waren.

Demnach hab ich eine Umfrage drangehangen, jedoch aus Platzgründen nur die mit den meisten Nachweislichen Opfern.

...zur Frage

Warum wird die USA nicht wegen Völkermord an den Ureinwohner Amerikas zur Verantwortung gezogen?

...zur Frage

Wann kann man von einem Völkermord sprechen?

Gibt es da bestimmte Zahlen, wenn also zum Beispiel, die Amerikaner 10.000 Indianer töten? Oder ist ein Völkermord dann ein Völkermord wenn es mehr als die Hälfte des Volkes getötet wird?

...zur Frage

Völkermord - Drogen

Hallo alle zusammen, was bedeutet die anklage § völkermord in bezug auf drogen ?

Mfg Jonas

...zur Frage

Was ist kalter Krieg wo hat das statt gefunden?

Im Internet steht irgendetwas: kehren wir in den kalten krieg zurück?

aber was ist der kalte krieg? hat man früher nur im winter gekämpft oder hat das nur in norden statt gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?