RTX 2070 auch in Zukunft gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Nvidia wird die nächsten 2-3 Quartale 2019 erst mal nichts weltbewegendes an Neuerscheinungen für Deinen Geldbeutel zu erwarten sein. Die nächsten Neuerscheinungen dürften somit hier erst mal von AMD zu erwarten sein.

Welche Grafikkarte hast Du momentan, und in welcher Auflösung spielst Du jetzt, bzw. planst Du in 2019 zu spielen ?

Die RTX 2070 liegt etwa auf dem Leistungsniveau der GTX 1080 und darf somit durchaus in gesamt 2019 als " Karte der Oberklasse " bezeichnet werden. Für FHD , und WQHD ( hier teilweise ggf. mit leichten Abstrichen bei der Grafikqualität ) sollte die RTX 2070 somit auch für kommende Spiele in 2019 bis Anfang 2018 gut gerüstet sein, da auch AMD letztlich nur mit Wasser kocht.

milian6564
Fragesteller

Wann denkst du ist das Release?

Also von AMD

Parhalia2  02.01.2019, 14:40
@milian6564

Das steht bei AMD's Grafikkarten ( Vermutlich " Vega 20 " im 7 nm - Prozess ) noch nicht so ganz fest. Hier sollte man zunächst einmal abwarten, ob es auf der " CES 2019 " ab nächster Woche ( 08.01 - 11.01.2019 ) von AMD dazu nähere Infos gibt.

Relativ sicher ist hier bislang erst mal nur " Ryzen 2 " als Neuvorstellung.

Der richtige Zeitpunkt, um eine neue Grafikkarte zu kaufen, ist der, wo die alte nervt. Oder wenn man einen neuen Monitor mit höherer Auflösung und/oder höherer Bildfrequenz gekauft hat.

Zukunftssicher sind Grafikkarten generell nicht. Die absurden Preishöhen durch die Mining-Ära sind vorbei. Darauf zu warten, dass Nvidia die Idee aufgibt, die neue Generation Grafikkarte zum gleichen Preis für die gleiche Leistung der Vorgängergeneration anzubieten, kann lange dauern. Da fehlt es gerade an Konkurrenz von AMD.

Also jetzt kaufen, wenn Du sie wirklich brauchst - oder Dir gönnen willst. Dann Neuerscheinungen ignorieren, bis Du an die Leistungsgrenzen störst.

milian6564
Fragesteller

Ich kaufe mir halt neuen Monitor Full HD 240hz

milian6564
Fragesteller
@derLordselbst

Danke aber Geld is halt das Problem..

Der Monitor 320 und die Graka 500...

ggRoy  02.01.2019, 14:37

Angeblich sollen dieses Jahr deutlich stärkere AMD Karten kommen, die billig und Konkurenzfähig zu den Nvidia Modellen sind. Also würde ich warten bis die vorgestellt wurden.

derLordselbst  02.01.2019, 14:44
@ggRoy

Die neue 7nm-GPU-Generation von AMD wird für das 4.Quartal 2019 erwartet. Für mich wäre fast ein Jahr Warten zu lang. Es ist noch völlig offen, ob die Karten dann eine oberhalb der Mittelklasse von Nvidia performen (auch wenn es mich sehr freuen würde, wenn Nvidia da Konkurrenz bekäme):

ggRoy  02.01.2019, 14:48
@derLordselbst

Er sagt doch er will sich die Karte im Sommer kaufen. Also wäre es kein ganzes Jahr sondern max ein halbes und wenn die Karten so performen wie es die Gerüchte sagen, wäre die RX 3080 die bessere GTX 2070.

Klar es sind nur Gerüchte, aber die CES fängt in 6 Tagen an. Einfach warten und sich eventuell überraschen lassen.

derLordselbst  02.01.2019, 15:33
@ggRoy

Sorry, hatte ich überlesen. So gesehen ist die Frage erst im Juni / Juli kurz vor Kauf sinnvoll...

Hallo,

  1. dieses Jahr erscheint wohl noch eine RTX 2060 und/oder GTX 1160(Ti)
  2. Die Karte wird so oder so günstiger, allerdings würde ich auf maximal 50 Euro Differenz tippen.
  3. 3 - 4 Jahre kannst du mit der Grafikkarte gut auskommen, wenn nicht sogar länger
  4. Das lohnt sich also nicht zu warten, dann lieber jetzt eine günstige RTX 2070 kaufen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
milian6564
Fragesteller

Thx

Angeblich sollen dieses Jahr deutlich stärkere AMD Karten kommen, die billig und Konkurenzfähig zu den Nvidia Modellen sind. Also würde ich warten bis die vorgestellt bzw. getesten wurden. Wenn die Gerüchte stimmen würden die ein deutlich besseres P/L Verhältnis als Nvidia Karten haben.

milian6564
Fragesteller

Wann denkst du ist das Release?

ggRoy  02.01.2019, 14:36
@milian6564

Angeblich sollen die in einer Woche auf der CES vorgestellt werden, dann sollten die auch den Release Termin nennen. Du willst dir die Karte ja eh im Sommer kaufen, also warte einfach ab und schau dir die Tests an. Wenn die Gerüchte stimmen sollten sich die Karten gegen die RTX Modelle behaupten können.

Aber wie gesagt es sind nur Gerüchte, also alles ohne Gewähr. Wir wissen spätestens in knapp 2 Wochen bescheid.

Warte noch ein zwei Wochen dann siehst du welche Pläne Nvidia veröffentlicht die stellen ja jetzt ihr neuen Karten und sowas vor