Router funktioniert nur über Lan?

5 Antworten

Da dürfte der Klassiker vorhanden sein:

MAC-Filter (oder wie es in der FritzBox genannt wird "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ist in der Sicherheit des WLANs dort deaktiviert.

Klar: Du kannst auch so WLAN nutzen, nur müsstest du jede einzelne MAC-Adresse kennen und dort freigeben.

Ist der Klassiker: Mehr Sicherheit bedeutet immer ein Einschnitt in die Benutzerfreundlichkeit.

"WLAN per Kabel nennt man LAN". ;)

Vermutlich strahlt ein Nachbar auf dem gleichen Kanal "rein" -> Kanal ändern.

1997cat  19.09.2021, 16:24

Wie ändert man das der Nachbar sich am WLAN bedient??

Das WLAN funktioniert nur, wenn es direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.

Hä? WLAN mit Kabel gibt es nicht. Genau deswegen heißt es WLAN und mit LAN. Meinst Du damit, dass Du nur Internetzugriff hast, wenn dein End-Gerät via Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist?

Das WLAN wird am Smartphone angezeigt, (Bild im Anhang) aber in der Benachrichtigungsleiste mit einem ! dahinter.

Da ist kein Bild im Anhang. Öffne am End-Gerät den Einstellungsdialog für das WLAN. Da sollte bei dem entsprechenden Netz ein Text stehen. Nenne Diesen zusammen mit dem Betriebssystem des End-Geräts.

Schuss ins Blaue: Die WLAN-Kontrollleuchte am Router ist an? Wenn ja, Verbindung am End-Gerät entfernen und neu Verbinden ... am fehlertolerantesten ist das Scannen des QR-Codes, des beim Aufruf der WLAN-Einstellung de im Konfigurationsdialog der FritzBox erscheint. Bei der Gelegenheit ebendort prüfen, ob das WLAN-Netz des Nachbarn den gleichen Namen hat. WLAN-Netze sollten nie auf der Standard-Einstellung des Herstellers belassen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo  LebensfrageNet,

magst du einmal die Tipps von @GamingNRW oder von @ersiees23 folgen?

Und auch von mir die Frage, die WLAN Diode am Router leuchtet, korrekt?

Liebe Grüße Sven W.