Rottweiler anschaffen?

12 Antworten

und will aber das der Hund richtig erzogen ist aber habe bedenken das ich ihn durch meine Arbeitszeiten nicht richtig erziehen könnte

Deine Bedenken sind richtig und gerechtfertigt. Der Hund ist zu lange allein. Im Haus wird er dauerhaft bellen, wenn du ihn im Garten allein lässt wird er dort Löcher buddeln und am Zaun pöbeln.

Bei deinen Arbeitszeiten bist du als Hundehalter nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Pingulini  30.05.2022, 18:39

Bellen wäre noch das eine, vermutlich zerlegt er eher die Wohnung 🙈

Garten ist schonmal gut. Gerade ein Rottweiler braucht aber eine souveräne und erfahrene Bezugsperson die viel Zeit mit ihm verbringen kann, ich mein es ernst: Das kann keine Option für dich sein, in den meisten Bundesländern musst du für einen Rottweiler auch zusätzliche Auflagen erfüllen und je nach Bezirk auf viel Hundesteuer bezahlen.

Denk daran, dass das Tierwohl an erster Stelle steht und das Tier nicht der Befriedigung deiner Interessen dient.

JustASingle  30.05.2022, 12:54

Garten hin oder her - egal welche Rasse, der/die Fragesteller/in ist als Hundehalter/in absolut ungeeignet.

ServusUndShalom  30.05.2022, 12:58
@JustASingle

Wenn er keine Option hat den Hund verlässlich bei Verwandten, Freunden oder Nachbarn abzugeben, hast du wohl recht. Bei Rassen wie dem Rottweiler wird aber wohl selbst das nicht reichen.

JustASingle  30.05.2022, 12:59
@ServusUndShalom

Das ist für keinen Hund fair, wenn er permanent abgegeben werden muss. Wer das tun muss, der sollte sich ein Stofftier anschaffen.

ServusUndShalom  30.05.2022, 13:05
@JustASingle

Diese Position kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es nicht für jeden Hund schlimm sein muss, wenn er zwischen Herrschen mit 40h Woche und guter "Gastfamilie", wo er sich idealerweise auch noch mit anderen Hunden beschäftigen kann wechselt. Vor allem bei Heimhunden ist dass doch in jedem Fall zu bevorzugen.

Bei dem Fragesteller stellt sich natürlich dennoch generell die Frage ob er sich der Verantwortung und Arbeit die ein Hund mit sich bringt wirklich bewusst ist, oder ob dass mit dem Hund doch eher eine spontane Idee war.

Was soll der Hund mit einem Garten zum Spielen? Und für die Erziehung tut das keinen Abbruch, soldu nicht faul bist.

Es gibt aber 2 deutlich größere Probleme: 1. Das ist zu viel Zeit alleine und einen Rotti fremd betreuen wird schwer bis unmöglich. 2. Ein Rotti gehört in Hände die Wissen was sie tun. Da fehlt es mir bei den paar Zeilen hier schon zu weit. "Richtig" erziehen muss man nicht nur wollen, sondern auch können.

Hallo,

Ich habe auch einen Rottweiler und meiner Meinung nach tat es ihm auf jeden Fall gut, dass ich nur teilzeit arbeite und er die ersten 1,5 Jahre so gut wie gar nicht alleine war. Gerade in jungen Jahren ist diese Rasse temperamentvoll und möchte ausgelastet werden. Den Schaden den er sonst anrichtet, ist seiner Kraft und Größe entsprechend. Bei der Erziehung muss man gut dahinter sein, da dieser Hund lernen muss keine eigenen Entscheidung zu treffen. Heißt alleine in den Garten sperren ist keine gute Idee, zumindest die ersten Jahre nicht. Ebenso wichtig ist eine gute Sozialisierung gegenüber sämtlichen umweltreizen. Der Rottweiler ist ein Hund der bei Unsicherheit nach vorne geht und nicht zurück weicht, heißt alles was ihn unsicher macht wird im besten Fall nur verbellt. Mit dem angeborenen Schutztrieb muss man umgehen können, ebenso sollte man als Halter selbst ein gesundes Selbstbewusstsein und Ruhe, Geduld mitbringen. Bei der Erziehung mehr Ruhe und Geduld walten lassen, wie es einem vielleicht lieb ist, aber so Scherze wie bei anhüpfen das Knie rein rammen kann man bei dieser Rasse vergessen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Was ich dazu sage? Komplette Schnapsidee

Was bitte willst du mit einem Rottweiler oder überhaupt einem Hund wenn du keine Zeit dafür hast? Du glaubst doch nicht im Ernst er sitzt im Garten und spielt mit Steinchen?

Hunde sind Rudeltiere, die kann man nicht einfach den ganzen Tag alleine lassen. Und ohne Erfahrung und Sinn und Verstand gleich einen Rottweiler. Manchmal frage ich mich wirklich was in euren Köpfen so vorgeht.

Geh mal ins Tierheim, da sitzen jede Menge Rottweiler, da kannst du mal mit einem Gassi gehen. Dann weißt du was auf dich zukommt. Spätestens wenn dich einer mal an knurrt hat sich das mit deinem Wunsch erledigt.

für einen Hund braucht man viel Zeit und vor allen Dingen Sachverstand. Die ersten zwei Jahre sind die anstrengendsten, da muss man sich aber auch richtig reinhängen in die Erziehung. Das ist nicht erledigt mit dreimal nein schreien wenn der Hund irgendwas macht was er nicht soll.