Rost an der Bremsscheibe. Was beim Autokauf beachten?

8 Antworten

Platte Reifen sollte das Auto nicht haben. Achte darauf, ob sie ungleichmäßig abgenutzt aussehen. Nicht, dass die Probefahrt schon zum Albtraum wird!

Rost an den Bremsscheiben ist nicht so dramatisch.

Nimm jemanden mit, der etwas Ahnung hat.

Ruf vor der Probefahrt eine Werkstatt an und frage, ob sie einmal unverbindlich draufschauen. Und dann machst Du halt Deine Probefahrt dort hin. (Eventuell eine Werkstatt in Deiner Nähe, zu der Du dann auch gehst, wenn am Wagen mal was gemacht werden muss.)

Achte auf jeden Fall darauf, dass das Auto noch mindestens ein Jahr TÜV hat (besser ist mehr!).

Im Vertrag (Mustervertrag gibt's z.B. auf der Webseite des ADAC) sollte genau stehen, welche Vorschäden der Wagen schon hatte. Das ist dann verbindlich, wenn doch irgendwas dran ist, was auf einen alten Unfall schließen lässt, der Dir aber womöglich verheimlicht wurde.

Ruben90
Fragesteller

Der wagen hat bis zum 4.2016 tüv und der zahnRiemen wurde gewechselt. Alle 4 reifen sind gleich platt. Denke wegen der standzeit

Narva  27.10.2014, 16:32
@Ruben90

Die Reifen dürften nicht platt sein...die kannst Du dann leider als erstes ersetzen :(

anjanni  28.10.2014, 10:15
@Narva

Mit platten Reifen kannst Du eh keine Probefahrt machen. Prüfe den Reifendruck am Anfang und am Ende - oder verlange Reifen, mit denen man fahren kann. Sonst kannst Du am Kaufpreis für jeden Reifen lockere 80 bis 100 Euro abziehen...

Mehr Gedanken Würde ich mir um die platten Räder machen, auch wenn der Wagen da schon seit Jahren stehen würde sollten die Reifen nicht Platt sein. Bereits nach wenigen Wochen setzen die Bremsscheiben auf der Reibfläche Rost an was nach einigen bremsmanövern wieder weg sein sollte. Aussenrum sind Bremsscheiben fast immer sogar stark rostig, ist aber völlig Normal, nur eingelaufen (dünner als der Rand) sollten sie nicht sein.

Mit den Reifen wird der Strassenhändler wahrscheinlich eine gewisse Beliebtheit geniessen was die Anwohner ihm mittels Luftrauslassen zeigen. Wenn der Wagen schon einige Zeit mit platten Reifen dasteht sollte man in Betracht ziehen dass die Reifen dadurch geschädigt sein können.

Man kauft eigentlich immer die Katze im Sack. Beim Besichtigen und Probefahren Jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt und auf offensichtliche Dinge achten. Man könnte auch bei einem nahegelegenen Dekra oÄ vorbeischauen und den Wagen begutachten lassen (ohne formellen Ausdruck bekommt man einen Eindruck evtl für ein kleines Trinkgeld).

rostige Bremsscheiben sind total normal. Das geht nach ein paarmal bremsen weg.

Am besten ist natürlich, Du nimmst Dir jemanden mit, der Ahung hat. Auf jeden Fall solltest Du eine Probefahrt machen. Als Fahranfänger aber hast Du natürlich wenig Chancen, irgendwelche Fehler zu finden.

Aber wenn Du bei einem Händler kaufst, hast Du ja auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit wegen der Garantie.

Ein bischen Flugrost (hellbraun) auf den Bremsscheiben macht nichts aber ein Auto was wegen der langen Standzeit schon platte Reifen hat würde ich nicht mehr kaufen. Den lassen sogar diese Kärtchenhändler stehen. Du solltes jemanden mit zur Besichtigung nehmen der sich mit Autos gut auskennt oder bei der Probefahrt gleich in die Werkstatt fahren. Alle Funktionen prüfen, ist Wasser im Öl oder Öl im Wasser, Geräusche bei schlechter Straße, wirken die Bremsen gleichmäßig, usw. Gehe davon aus das dich die Händler betrügen wollen.

Wenns nur Flugrost ist, ist das kein Problem. Wegen der Standzeit solltest du dir die Reifen sowie alle Schläuche und Dichtungen genau angucken, ob da irgendwas brüchig ist. Bei dem Auto und dem Kilometerstand ist es nicht auszuschließen, dass ein immenser Wartungsstau vorliegt. Zahnriemen, Bremsklötze und Scheiben und vieles mehr muss dabei überprüft werden.

Wenn du dich damit nicht auskennst, nimm jemanden mit, der möglichst von genau diesem Fahrzeug Ahnung hat, oder vereinbar einen Termin mit einer freien Kfz-Werkstatt und bring das Auto wärend der Probefahrt dorthin.