Gebrauchtwagen stink nach längerer Standzeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann z.B. ein Ölleck sein und wenn der Motor warm wird, qualmt halt ein Bisschen des Öls, das im Motorraum klebt.

Oder es ist irgendwo ein schmorendes Kabel, weil schonmal ein Marder dran herumgeknabbert hat.

Oder es ist eine Leckage im Abgassystem.

So oder so, ich würde das Auto nicht kaufen, bevor das Problem eindeutig identifiziert und als behebar/beherrschbar erkannt wurde.

meine Theorie ist ja, dass dies eben nach der längeren Standzeit erstmal so ist.

Das gilt höchstens für einen moderigen Geruch wegen eines alten, feuchten Innenraumluftfilters. Aber defnitiv nicht für Gerüche, die in Richtung Verbrennung gehen.

am besten bei der Probefahrt mal eine Werkstatt aufsuchen und von unten anschaun, vielleicht ist das Getriebe undicht und Öl verbrennt auf dem Auspuffrohr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal die Haube auf und schau nach ob der Öl sifft.

Das hat mit standzeit nichts zu tun.

Lass die Finger von dem Wagen. Verbrannter Geruch ist nicht normal.

Natürlich bestätigt er deine These um es zu Verharmlosen. Die frage ist, warum steht er seit Mai und wird erst jetzt verkauft ODER warum hat er ihn bis dato nicht verkaufen können.

Mit deinem Kenntnisstand solltest du kein Fahrzeug kaufen, ab in die Werkstatt damit und durchchecken lassen. Das kann von der Standzeit kommen aber auch eine Defekte Zylinderkopfdichtung und was weiß ich alles sein.

Schau dir lieber die Modelreihe F56 an (ab Baujahr 2015 ca.) diese gelten als äußerst robust, haben bereits BMW Motoren und sind weit unauffälliger als die R reihen im Punkto Zuverlässigkeit. Dann lieber keinen "S" dafür einen gescheiten und dann dürfte der auch nicht viel teurer werden.