Roller stottert wenn er kalt ist?

2 Antworten

Einen Kraftstoff-Verbrenner musst Du je nach Umgebungstemperatur nun mal,immer etwas warmlazufen lassen, wenn er nicht über modernste Einspritztechnik und bidirektionale Kommunikation aus etlichen Sonden zu einem komplexen Motorsteuerungsgerät verfügt.

Mensch, wiebwärest Du nur unmodern mit simplen Zweitaktern zu meiner Zeit klar gekommen, wo Du zwischen Sommer und teils echt noch kalten Wintern hier und dort wirklich noch umdüsen musstest mit Einstockern.

Moderne Motorroller nehmen Dir das ganze weitgehend ab, aber ein wenig warm laufen lassen musst Du die Dinger zu Fahrtantritt immer noch, damit sie ihren ersten passablen Betriebspunkt finden.

Selbst ultramoderne Einzpritzer mit umfangreicher Motorsteuerung geben Dir im Kaltstart nicht sofort volle Motorleistung, sondern erst mal nur einen Kaltlaufmodus mit reduzierter Leistung.

LG

2435555555555l
Fragesteller

Danke für die Info könnte es aber auch vllt die Kupplung sein das er vllt rutscht

Gnurfy  03.02.2024, 14:08
@2435555555555l

Bocke den Roller mal ausreichend hoch auf seinem Hauptständer auf und bringe seinen Motor dann mal direkt kalt auf Touren. So sollte deutlicher werden ob es vom Motor oder einer möglicherweise rutschenden Kupplung kommen könnte.

2435555555555l
Fragesteller
@2435555555555l

Könnte es auch die Kolbendichtung sein dass der Roller wenn er kalt ist ,ehr spielt hat ud wenn er warm ist sich ausdehnt weniger spiel hat und somit auch von anfang an die leistung ?

Von was redest du denn? Baujahr -Laufleistung und 2 oder 4 Takter..

2435555555555l
Fragesteller

2 Takt, 50ccm, 9 Jahre alt