Roller startet über den Schaltknopf sehr selten, Batterie ist immer voll und über den Relais (zusammendrücken) startet er immer an?

4 Antworten

Brücke mal den Start- Kontakt: Springt der Roller dann problemlos an, hat der Knopf ein Kontaktproblem... sicherlich braucht der Kontakt auch nur eine Reinigung mit einem Glasfaserstift (dazu auseinanderbauen) oder versuchen, von außen Kontaktspray hinein zu bekommen!

Hört sich an als wenn der Startknopf einen Wackelkontakt hat. Schraub mal die Verkleidung deines Rollers ab, suche das Kabel welches vom Startknopf kommt, ziehe den Stecker ab und mess mit einem Ohmmeter bei gedrücktem Knopf den Durchgang. Sollte bei Null Ohm (Kurzschluss) liegen.

Wenn OL oder ein sehr großer Widerstand angezeigt wird schliesst der Startknopf nicht korrekt.

Diesen kannst Du aber - sofern Du technisch ein wenig versiert bist, relativ einfach ausbauen und dann tauschen oder ggf. sogar reparieren. Die Funktion ist an sich selbsterklärend wenn Du von Elektrik Grundkenntnisse hast.

Bei meinem war nur die Feder die den Kontakt überbrückt ausgenudelt. Habe diese ein wenig zusammengedreht so das der Kontakt zum Schaltpin wieder dauerhaft da war, fertig wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist ein wackler irgendwo vom Startknopf ausgehend. Also austauschen oder gucken wo der Fehler liegt

Ghost472
Fragesteller

Der Schaltknopf hat keine schrauben, es kann kaputtgehen beim rausziehen

Dann zieht anscheindend das Relais nicht richtig an.

Welche Spannung liegt an der Spule, wenn du den Startknopf drückst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghost472
Fragesteller

Ich habe keine multimeter. Habe schon eine neue Relais gekauf. An der Relais liegt es nicht denke ich

ronnyarmin  31.07.2020, 21:03
@Ghost472

Leg doch mal direkt Spannung von der Batterie auf die Spule.