Rohrbelüfter zeitgemäß?

04.02.2025, 21:51

Ist das Wasser weiterhin trinkbar? Das Ding ist nur im Bad, ist es in der Küche sicherer zu trinken? Muss Wasser regelmäßig auf Legionellen getestet werden? Ich habe jetzt Angst, da ich hauptsächlich aus dem Hahn trinke..

4 Antworten

Die sind wohl nicht mehr zeitgemäß

Jain. Bei Neuanlagen dürfen diese nicht mehr verbaut werden, da die Armaturen der Zapfstellen inzwischen alle eigensicher sein müssen. Das war damals nicht so. Allerdings haben diese alten Trinkwasserinstallationen Bestandsschutz. Wenn nicht klar ist, ob auch alle Armaturen eigensicher sind dürfen die Rohrbelüfter theoretisch nicht mal ausgebaut werden, da es sich um einer Sicherheitseinrichtung handelt.

und können sogar eine Gefahr durch Legionellen darstellen.

Jain. Oft sind die Stichleitungen bis zu den Belüftern so lang, dass eben keine Durchspülung der Rohleitungen statt findet. Dementsprechend steht dort quasi ewig das selbe Wasser. Dies fördert das Wachstum von Organismen innerhalb dieser Stichleitungen. Lediglich die Stichleitung für das Warmwasser hat ein erhöhtes Risiko für eine potentielle Vermehrung von Legionellen.

Aber, auch hierfür gibt es Lösungen. Die Belüfter gibt es (ich glaube von Kemper) mit batteriegestützter Hygienespülung, wodurch das Problem der Stagnation umgangen wird.

Soll ich den Vermieter mal ansprechen?

Kannst du machen. Aber erwarte keine qualifizierte Antwort.

Sind die wirklich so bedenklich?

Diese und andere problematische Stichleitungen findet man zu Hauf in Deutschland. Und wie oft hört man dass jemand durch z.B. Legionellen erkrankt oder gestorben ist?

Ist das Wasser weiterhin trinkbar?

Grundsätzlich? Ja. Solltest du immungeschwächt sein würde ich mir vielleicht Gedanken machen.

Das Ding ist nur im Bad, ist es in der Küche sicherer zu trinken?

Nein. Aller Zapfstellen hängen am selben Trinkwassernetz und die Rohrbelüfter (vermutlich die Wohnung in der obersten Etage) hängen am zentralen Steigstrang. Von dort geht das Wasser in die anderen Räume.

Muss Wasser regelmäßig auf Legionellen getestet werden?

Wenn vermietet wird, ja (siehe Trinkwasserverordnung).

Ich habe jetzt Angst, da ich hauptsächlich aus dem Hahn trinke.

Wie sah denn die Trinkwasserversorgung in deiner alten Wohnung aus? Bist du dir sicher, dass dort keine Stichleitungen mit stehendem Wasser verbaut waren? Was hast du gemacht, wenn du oder ein Nachbar mal 1 Woche im Urlaub waren? Dann stand das Wasser nämlich auch dementsprechend lange in den Rohrleitungen. Nach DVGW ist der Wasserinhalt eines Rohrnetzes alle 3 Tage auszutauschen... und dass passiert so gut wie nie im gesamten Rohrnetz bei älteren Häusern/Wohnungen.

Die Prüfung auf das Vorkommen von Legionellen ist durch Verordnung gesetzlich verpflichtend geregelt.

Grundlage hierfür ist der § 14b der Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Dieser gibt die Bedingungen vor, unter denen eine Prüfung verpflichtend ist. Das trifft zu, wenn die Immobilie mehr als zwei Wohn- beziehungsweise Nutzeinheiten vorweist und mindestens eine dieser Einheiten vermietet ist. Außerdem müssen Duschen oder vergleichbare Einrichtungen existieren, bei denen Trinkwasser vernebelt wird. Eine zentrale Trinkwassererwärmung und mehr als 400 Liter Speichervolumen oder alternativ mehr als 3 Liter Wasser in der Rohrleitung sind weitere Kriterien.

Werden die Vogaben eingehalten, können Sie das Leitungswasser ungefährdet trinken.

Der Vermieter kann Ihnen Auskunft gebe, sich aber auch für einen anderen Mietbewerber entscheiden.

Legionellen gibt es im warmen Wasser.

Wie soll denn diese Einrichtung dazu geeignet sein, ein Rohr mit zulaufendem Wasser, egal ob nun warm oder kalt, entlüften zu können?

Das zulaufende Wasser erreicht sein Ziel nur mit Druck. Es würde also permanent aus dem Rohr schießen.

Es schießt aber nichts. Also kann das entweder nur der Entlüftung des Abflusses dienen oder als Überdruckventil für die Heizung.

In beiden Fällen ist keine Legionellengefahr gegeben. Im erstgenannten Fall aber ein Geruchsproblem.

Asardec  05.02.2025, 13:35

Hierbei handelt es sich wirklich um Rohrbelüfter für Trinkwasseranlagen. Diese funktionieren stark vereinfacht gesagt ähnlich wie ein Schnellentlüfter einer Heizungsanlage.

Sammelsicherung - Trinkwasserinstallation

Was anderes, guck dir mal die Wand genauer an. Also wenn die Wohnung kein Feuchtigkeits / Schimmelschaden irgendwo hat, fresse ich nen Besen.

LalaLandd498679 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:57

Die Wohnung hatte Asbest und wird deshalb ohne Bodenbelag und Tapeten vermietet, sah für mich nicht nach Schimmel aus...