Ringer oder Boxer?

5 Antworten

Im direkten Vergleich zwischen Grapplern und Strikern gewinnt fast immer der Grappler. Natürlich beherrschst du im besten Fall ein bisschen was von beidem, aber wenn der Boxer es nicht schafft den Ringer direkt auszuknocken, hat er sehr schlechte Karten. Und ja, dass kann man sehr wohl vergleichen. Wurde auch schon oft genug gemacht. Das Problem ist dass Boxen, Kickboxen, Muay Thai und ähnliches, in der Nahdistanz nahezu völlig nutzlos sind. Da in ihrer Disziplin aber niemand in die Nahdistanz geht oder die Arme greift, fehlt ihnen meistens jegliche Erfahrung mit so einer Situation umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Sollen wir davon ausgehen dass beide nur die eine Disziplin wirklich beherrschen?

Es kann natürlich sein dass der Boxer es schafft den Ringer auszuknocken.

Bessere Chancen sehe ich in den meisten Fällen aber beim Ringer. Wenn er es schaffen sollte den Boxer mit nem Takedown zu erwischen, dann wird der Boxer keinen Weg finden sich zu befreien und wieder aufzustehen. Dann gibt es das Ground'n Pound bis der Schiedsrichter es abbricht.

Deswegen trainieren MMA Fighter ja auch nun mal Stand und Boden.

Der, der den Pin zuerst landet gewinnt.

Schafft der Ringe es, den Boxer zu Boden zu kriegen, gewinnt der Ringer. Bleiben beide Parteien stehen, sind die Chancen für den Boxer besser...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Ist es nicht so das ringer ihn immer auf den Boden bringen kann? Wenn die takdown defense nicht gut von boxer ist? Man könnte ja sagen das die Gewinner Chance eher für ringer größer sind

@Kierankieranlee

Nö, Chancen sind, je nachdem wo der Fight stattfindet. Ein Boxer kann sich instinktiv auch schwer und sperrig machen, die fallen auch nicht gern um. Und was, wenn der Boxer einen Lucky Punch landet? Dann ist der Fight vorbei, ehe er angefangen hat.

@ShadowTaking

Lucy Punsch ist ja was anderes als ein takedown... bei einem takedown kann der boxer nicht viel machen

Kann man nicht richtig vergleichen. Sind komplett verschiedene Sportarten. Es kommt darauf an was die Rahmenbedingungen sind. Wenn es in einem Boxring mit den Regeln vom boxen ist hat er natürlich Vorteile. So auch bei den anderen jeweils.

Was ist mit Mma? Natürlich kann man das vergleichen

@Kierankieranlee

Wenn ein boxer gegen ein MMA Kämpfer kämpft, kommt es auf den Ring und die Regeln an. Wenn man box Regeln nimmt gewinnt der boxer bei MMA Regel gewinnt der MMA kämp6

Wenn der Boxer den Ringer auf Distanz halten kann, hat er gute Chancen. Kommt der Ringer in den engen Körperkontakt, hat er wohl die besseren Karten. 💁🏻‍♂️